Deutsch Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Digitale Innovationen

Die dritte Welle der Künstlichen Intelligenz: V
Date: 12/16/2020, 6:00 PM - 7:30 PM
Category: Ringvorlesung
Organizer: Universität Würzburg, Servicezentrum Forschung & Technologietransfer
Speaker: Prof. Dr. Ute Schmid, Professur für Angewandte Informatik insbesondere Kognitive Systeme, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Chancen und Herausforderungen im digitalen Zeitalter für Unternehmen sowie die gesellschaftlichen Implikationen digitaler Technologien: Mit diesen Fragen befasst sich die Ringvorlesung „Digitale Innovationen“. In ihrem Vortrag "Die dritte Welle der Künstlichen Intelligenz: vom rein datengetriebenem Blackbox Lernen zu interaktiven und erklärbaren Ansätzen" am 16.12.2020 ab 18 Uhr zeigt Prof. Dr. Ute Schmid (Universität Bamberg) auf, dass Künstliche Intelligenz mehr ist als maschinelles Lernen.

Creative digital blue business interface on blurry background. Innovation and science concept. 3D Rendering
Quelle: iStock.com/peshkov

Maschinelles Lernen wird als eine der wichtigsten Zukunftstechnologien für viele Bereiche der Wirtschaft und der Gesellschaft angesehen. Insbesondere Erfolge von Ansätzen der tiefen neuronalen Netze auf Bilddaten versprechen, dass Modelle für komplexe Entscheidungsszenarien direkt aus Rohdaten gelernt werden können. Zunehmend zeigt sich allerdings, dass rein datengetriebene Ansätze in vielen Bereichen nicht umsetzbar sind: Zum
einen können die hohen Anforderungen an die Menge und die Qualität an Daten, die hier für benötigt werden, häufig nicht oder nur mit sehr hohem Aufwand generiert werden. Zum anderen sind Entscheidungen von Blackbox-Modellen in vielen Bereichen rechtlich und ethisch unzulässig. Entsprechend wird aktuell die sogenannte 3rd Wave of AI ausgerufen, nach der nun Erklärbarkeit und Partnerschaftlichkeit die Ansätze des rein datengetriebenen maschinellen Lernens ablösen. Im Vortrag wird aufgezeigt, dass Künstliche Intelligenz mehr ist als maschinelles Lernen und dass maschinelles Lernen neben tiefen Netzen eine Fülle weiterer Ansätze zu bieten hat. Insbesondere werden aktuelle Entwicklungen für erklärbares, interaktives maschinelles Lernen vorgestellt.

Die Ringvorlesung Digitale Innovationen kann von allen Studierenden und Mitarbeiter*innen der JMU als auch von interessierten Bürger*innen besucht werden kann. Die einzelnen Voträge werden via Zoom übertragen. Die Zugänge werden per E-Mail bekannt gegeben. Dazu ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Mehr Informationen zur Anmeldung sowie zum vollständigen Programm der Ringvorlesung gibt es unter https://go.uniwue.de/ringvorlesungdigital.

Back