English Intern
Career Centre

Absolventeninterviews

Was ist denn eigentlich aus unseren Absolventinnen und Absolventen geworden? In unserem Format „Nach dem Studium…“ stellen wir Ihnen auf Instagram ehemalige Studierende der Universität Würzburg vor, die bereits im Karriereleben angekommen sind. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, mehr über die beruflichen Chancen Ihres Studienfaches zu erfahren und sich über verschiedene berufliche Perspektiven auszutauschen. Auf der Homepage können Sie zudem das ganze Interview lesen.

Themen sind:

  • Beschreibung der aktuellen Tätigkeit
  • Kompetenzen aus dem Studium, die für den Beruf nützlich oder unerlässlich sind
  • Tipp für Orientierung, Bewerbung, Karriereplanung und Einstieg in die jeweilige Branche

 

Nach dem Studium fand Christian als Absolvent der Medienkommunikation (B.Sc.) eine Stelle bei der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen als Projektmitarbeiter im POS-Marketing, nachdem er bereits als Werkstudent dort gearbeitet hatte. In seiner Arbeit kreiert er Funkwerbung für regionale und nationale Kampagnen und koordiniert die Umsetzung mit Medienagenturen. Besonders hilfreich waren für ihn Nebenjobs, Praktika und Angebote der Uni wie Alumni-Beiträge und Gastvorträge, um praktische Erfahrung zu sammeln. Aus dem Studium nutzt er vor allem Projektmanagement sowie Zeit- und Selbstmanagement im Berufsalltag.

Mehr

Nach dem Studium arbeitet Nicolas Subject Matter Expert bei der Deutschen Bahn und ist als Business Analyst für automatische Fahrplankonstruktion tätig, wo er die Schnittstelle zwischen Entwicklern und Fahrplankonstrukteuren bildet. Analytisches Denken, Kenntnisse über Algorithmen und Begeisterung für das Thema Eisenbahn sind für seine Arbeit unverzichtbar. Nicolas rät, persönliche Interessen mit fachlichen Fähigkeiten zu verbinden, Potenziale zu reflektieren und stets bereit zu sein, Wissen weiter auszubauen.

 

Mehr

Nach dem Studium arbeitet Janina sie in der Unternehmenskommunikation bei Sanofi Deutschland und ist unter anderem in der Krisenkommunikation für den Industriepark Höchst tätig. Gastvorträge und Programme des Career Centres halfen ihr, ihre Kompetenzen zu erweitern und konkrete Einblicke in Berufsfelder zu bekommen. Janina betont, dass Motivation und die richtige Einstellung fast alles erlernbar machen, und rät zu Wissbegierde sowie Offenheit für technologische Entwicklungen.

Mehr

Nach dem Studium hat Anna Lena Gymnasiallehramt an der Uni Würzburg studiert und vielfältige Erfahrungen gesammelt, unter anderem als Skilehrerin in der Schweiz, während eines Auslandssemesters in Japan und als Aushilfslehrerin. Heute ist sie im ersten Halbjahr ihres Referendariats an einer Seminarschule in Würzburg tätig und übernimmt dort viele Rollen von Organisatorin bis Motivatorin. Für Lehramtsstudierende empfiehlt sie, den Lehrermangel zu nutzen, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich mit verschiedenen Lehrerpersönlichkeiten auszutauschen. Anna Lena betont außerdem, offen für neue Möglichkeiten zu bleiben und Chancen zur Weiterbildung aktiv zu nutzen.

 

Mehr

Nach dem Studium arbeitet Sabrina freiberuflich in der Erwachsenenbildung an der Kolping Akademie Würzburg, der Uni Würzburg und der Hochschule Furtwangen. Sie unterrichtet Integrationskurse, Seminare zum wissenschaftlichen Arbeiten und Deutsch als Fremdsprache, erstellt eigene Materialien und begleitet Lernende individuell. Auf ihrem Weg haben ihr zahlreiche Uni-Angebote wie Kurse im Rechenzentrum, die KOMPASS-Mentoring-Ausbildung und Veranstaltungen des Career Centres sehr geholfen. Auch Hospitanzen in verschiedenen Fachbereichen haben ihr wertvolle Einblicke in unterschiedliche Lehrmethoden gegeben. ⠀

 

Mehr

Nach dem Studium fand Tilman nach vielen Bewerbungen eine Stelle bei einer E.ON-Tochter in Hamburg und arbeitet dort in der Unternehmensstrategie bzw. internen Kommunikation. In Auswahlverfahren merkte er, dass Persönlichkeit oft wichtiger ist als fachliches Wissen. Die Arbeit in diversen Teams sowie Fähigkeiten aus seinem Studium wie analytisches und strukturiertes Denken helfen ihm sehr. Sein Tipp: Bewerbungen präzise auf die Ausschreibung beziehen, Gespräche üben und im Prozess Leidenschaft zeigen.

 

Mehr

Nach dem Studium erhielt Philipp über Kontakte ein Praktikum, das in eine Festanstellung führte. Er arbeitet heute bei der Luftbilddatenbank Dr. Carls GmbH und beschäftigt sich dort mit historischer Recherche für die Kampfmittelvorerkundung. Kompetenzen aus seinem Studium wie Quellenkritik, Recherchestrategien und effizientes Arbeiten mit Text haben ihm dabei sehr geholfen. Sein wichtigster Tipp: aktiv werden, Kontakte knüpfen und sich früh spezialisieren.

 

Mehr

Nach dem Studium arbeitet Angelique als Fachreferentin für interne Kommunikation bei der Deutschen Bahn. Sie hat Medienkommunikation an der Uni Würzburg studiert. Es waren aber auch besonders Tätigkeiten außerhalb des Studiums, die ihr persönliches Wachstum gefördert und ihre Soft Skills gestärkt haben. Ihr Tipp zur Berufsorientierung: das eigene Netzwerk nutzen.

 

Mehr

Nach dem Studium ist Julia als Personalentwicklerin bei der SALT Solutions GmbH (Accenture) tätig. Die Uni hat sie dennoch nie ganz verlassen. Sie hat immer noch einen Lehrauftrag am Lehrstuhl der Erwachsenenbildung. Das "mehrgleisig Fahren" ist für Julia sehr gewinnbringend, weshalb sie auch noch Dozentin bzw. Prüferin bei der Handwerkskammer für Unterfranken ist. Frühzeitiges Netzwerken ist nach Julia das A und O im Studium, um bestmöglich auf den Berufseinstieg vorbereitet zu sein.

 

Mehr

Nach dem Studium arbeitet Anna als Junior Communications Managerin bei Jazzunique GmbH. Zu ihren Aufgaben gehören die Planung und Umsetzung von Markenauftritten, Social-Media- und Community-Management sowie die Konzeption neuer Marken und Kapagnen. Bereits vor und während ihres Bachelor-Studiums in Medienkommunikation sammelte sie Erfahrungen durch Praktika, einen Werkstudentenjob sowie eine Ausbildung zur Mediengestalterin.

 

Mehr