Absolventeninterview: Christian - Projektarbeiter im POS-Marketing
16.08.2024Nach dem Studium fand Christian als Absolvent der Medienkommunikation (B.Sc.) eine Stelle bei der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen als Projektmitarbeiter im POS-Marketing, nachdem er bereits als Werkstudent dort gearbeitet hatte. In seiner Arbeit kreiert er Funkwerbung für regionale und nationale Kampagnen und koordiniert die Umsetzung mit Medienagenturen. Besonders hilfreich waren für ihn Nebenjobs, Praktika und Angebote der Uni wie Alumni-Beiträge und Gastvorträge, um praktische Erfahrung zu sammeln. Aus dem Studium nutzt er vor allem Projektmanagement sowie Zeit- und Selbstmanagement im Berufsalltag.
Was haben Sie an der Uni Würzburg studiert?
B.Sc. Medienkommunikation
Was ist Ihre aktuelle Tätigkeit?
Aktuell bin ich als Projektmitarbeiter im POS-Marketing (POS=Point of Sale) tätig.
Bei welchem Unternehmen/Arbeitgeber arbeiten Sie?
EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen.
Welche Aufgaben übernehmen Sie?
Meine Aufgaben sind die Planung, Produktionssteuerung und Verteilung von Werbemaßnahmen am POS. Ebenfalls umfässt es die Kreation von regionaler und nationaler Funkwerbung, einschließlich Konzeption, Vertonung und Weitergabe an Mediaagenturen
Wie haben Sie sich während und nach dem Studium beruflich orientiert?
Während des Studiums habe ich erkannt, welche Themen mich besonders interessieren, und mich anschließend gezielt nach passenden Unternehmen und Berufsfeldern umgesehen.
Haben Sie zur beruflichen Orientierung bestimmte Angebote der Uni genutzt (z.B. Career Centre, Alumnibüro, Mentoring-Programm, Gastvorträge etc.)?
Mir haben die Alumni Beiträge des Career Centre interessante Einblicke gegeben, wie der berufliche Werdegang nach dem Studium aussehen kann. Ebenfalls waren Gastvorträge in Vorlesungen/Seminaren sehr interessant um Eindrücke von Berufszweigen zu erhalten.
Wie sind Sie auf die Stelle, auf die Sie sich beworben haben, aufmerksam geworden? Gibt es ein bestimmtes Portal, das Sie den Studierenden zukünftig empfehlen könnten?
Da ich zum Ende meines Studiums schon als Werkstudent im Unternehmen tätig war, bin ich über die internen Stellenanzeigen auf die freie Stelle aufmerksam geworden. Ich würde aber Absolventen Indeed, Stepstone und sogar LinkedIn empfehlen, da dort zahlreiche Stellen in unterschiedlichen Bereichen ausgeschrieben werden.
Wie hat sich Ihr Bewerbungsprozess konkret zusammengesetzt und wie war der zeitliche Ablauf von dem ersten Kontakt bis hin zur Zusage?
Nach der online Berwerbung wurde ich telefonisch zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Da das Gespräch von beiden Seiten als positiv empfunden wurde, wurde ich zu einem Probearbeitstag eingeladen, um mir ein Bild über die Tätigkeit und dem Team zu verschaffen. Nachdem auch das positiv gelaufen ist, habe ich daraufhin die telefonische Zusage für die Stelle bekommen. Der ganze Prozess hat ca. 5 Wochen gedauert.
Gab es im Vorstellungsgespräch Fragen, mit denen Sie nicht gerechnet haben? Wenn ja, welche?
Mir fällt auf Anhieb keine unerwartete Frage ein. Es hat mir geholfen, im Voraus typische Fragen aus Bewerbungsgesprächen online zu recherchieren, um mich schon einmal darauf einzustellen.
Welche Kompetenzen aus Ihrem Studium sind für Ihre aktuelle Tätigkeit hilfreich oder unerlässlich?
Eine besonders wichtige Kompetenz ist das Projektmanagement, ergänzt durch Zeit- und Selbstmanagement. Diese Fähigkeiten helfen mir, Probleme effizient zu lösen, um einen reibungslosen Ablauf der Projekte zu gewährleisten.
Wie haben Sie sich zusätzliche Kompetenzen angeeignet (z.B. Workshops und Seminare, Praktika, Nebenjob, Vereine, Ehrenamt, Trainee, Weiterbildung etc.)?
Ich habe während dem Studium eine Weiterbildung absolviert zum Thema "Agiles Projektmanagement". Diese hat mir weitergeholfen Projekte besser zu koordinieren und den Überblick zu behalten. Auch haben mir Praktikum und Nebenjob dabei geholfen mein analytisches Denken zu stärken.
Welche Ratschläge können Sie den Studierenden für eine gelingende Vorbereitung auf zukünftige Vorstellungsgespräche mit auf den Weg geben?
Man sollte sich die Anforderungen der Stelle genauer ansehen und mit seinen eigenen Fähigekeiten und Erfahrungen abgleichen. In diesem Schritt kann man die eigenen Stärken herausarbeiten, die für die Stelle von Vorteil sind und die Eignung für den Beruf unterstreichen. Auch sollte man sich im Vorhinein mit dem Unternehmen und der Struktur vertraut machen.
Haben Sie noch allgemeine Tipps zur beruflichen Orientierung und Karriereplanung?
Es ist empfehlenswert während des Studiums Praktika und Nebenjobs zu absolvieren. Damit kann man in potenzielle Berufe hineinschnuppern und persönliche, wie auch berufliche Ergfahrung sammeln. Es ist auch hilfreich Angebote des Career Centre in Anspruch zunehmen, da diese bei der Berufsorientierung helfen können.
Was empfehlen Sie Studierenden, die in Ihrer Branche oder in Ihrem Beruf arbeiten möchten?
Es ist wichtig, sich mit aktuellen Entwicklungen und Trends im Marketing- und Medienbereich auseinanderzusetzen, um diese gezielt in den Berufsalltag zu integrieren. Da das Marketing viele Schnittstellen zu anderen Bereichen hat, ist Freude an der Teamarbeit und am Austausch mit Kollegen eine wichtige Voraussetzung.
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