WUELAB

Climate Justice: Moderieren – Trainieren – Sensibilisieren

Das Projekt "Climate Virtual Exchange: Enhancing climate awareness in Europe and the Southern Mediterranean Area (CliVEx)" ist ein von der EU finanziertes Erasmus+ Projekt, das den interkulturellen Dialog zwischen Studierenden aus Europa und dem südlichen Mittelmeerraum zum Thema Klimawandel fördern soll. Die Universität Würzburg und das Career Centre sind hierbei Associated Partner. Das CliVEx-Projekt hat eine Laufzeit von drei Jahren (1. Juli 2023 - 30. Juni 2026) und wird von UNIMED, der Mediterranean Universities Union, koordiniert. UNIMED setzt sich für die Förderung der akademischen Zusammenarbeit in der Europa-Mittelmeer-Region, in Afrika südlich der Sahara, im Nahen Osten und auf dem westlichen Balkan ein.

Projektpartner sind hierbei u.a.:

•     UNIMED Mediterranean University Union (Italien)
  •     Sharing Perspectives Foundation (Niederlande)
  •     Association Soliya (Tunesien)
  •     Università degli Studi die Padova (Italien)
  •     An-Najah National University (Palästina)
  •     Diplomax-Lebanese International University (Libanon)

Weitere Partner des Projekts kommen aus Tunesien, Palästina, Frankreich, Jordanien, Irland, Syrien, Portugal, Spanien, Marokko, Algerien und Ägypten.

Ein Bestandteil des Projekts ist ein Virtual Exchange zum Thema Climate Justice: From Inequality to Inclusion. Die beteiligten Hochschulen fördern junge Menschen in einem interkulturellen Dialog, in dem sie ihr Wissen rund um Klimawandel, Klimagerechtigkeit in Live-Online-Dialogen und asynchronen Aufgaben einbringen und erweitern und in Kleingruppen unter Anleitung eigene Klimaprojekte umsetzen können. Das Thema Climate Justice soll dabei mit unterschiedlichen Schwerpunkten behandelt werden.

Im Rahmen des CliVEx-Projekts werden außerdem ab Januar 2024 Facilitators (Online-Moderatoren) ausgebildet.
Mit dieser Weiterbildung im kommunikativen Bereich erhält man die Möglichkeit, sich selbst intensiv mit der kommunikativen Kompetenz sowie dem Thema Klimawandel/Klimagerechtigkeit auseinanderzusetzen und Dialoge zu diesem und anderen Themen aktiv zu gestalten. In den Schulungen erlernt man die wichtigsten Fähigkeiten, um ein konstruktives Gruppenengagement (online und offline) zu erleichtern, welches das Bewusstsein für die eigene Gruppe und die Fähigkeit, aus Unterschieden zu lernen, fördert. Die neu erworbenen Fähigkeiten können Teilnehmende im Anschluss direkt durch das Engagement als Facilitator in einem Virtual Exchange trainieren.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der CliVEx.