English Intern
WUELAB

Archiv

Die Vermittlung von Wissen und Kompetenzen zum Thema Nachhaltigkeit im Rahmen der universitären Lehre ist eine der Voraussetzungen, um den erforderlichen sozial-ökologischen Wandel wissenschaftsbasiert und kompetent gestalten zu können. In Bayern weist die Gesetzgebung deshalb den Hochschulen die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als eine ihrer Aufgaben zu. Das Transformationsexperiment „Teaching4Sustainability“ im Nachhaltigkeitslabor WueLAB der Universität Würzburg wird Mittel und Wege erkunden, wie die Nachhaltigkeitsthematik und eine Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehre aller Fächer implementiert werden können.

2023

Auftaktveranstaltung des Transformationsexperimentes Teaching4Sustainability

Am 7. Juli 2023 fand in der Lecture Hall und im Foyer der Graduiertenschule der Universität Würzburg mit digitaler Übertragung die Auftaktveranstaltung des Transformationsexperiments „Teaching4Sustainability“ statt. Die Veranstaltung richtete sich an alle Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden an der Universität Würzburg.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Professorin Anja Schlömerkemper, Vizepräsidentin für die Ressorts Chancengleichheit, Karriereplanung und Nachhaltigkeit, die Gäste und drückte ihr besonderes Interesse daran, Nachhaltigkeitsthematiken wissenschaftsbasiert in die Hochschullehre einzubinden, aus. Nachfolgend berichtete Professor Georg Müller-Christ aus der Universität Bremen in einem Gastvortrag von seinen langjährigen Erfahrungen, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der universitären Lehre zu implementieren.

Anschließend kamen Vertretungen der verschiedenen Statusgruppen an der Universität Würzburg zu Wort. Jasmin-Julika Nettusch aus dem AK-Lehramt als Vertreterin der Studierenden appelliert für eine verpflichtende Einführung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Studium. Als Vertreter des Mittelbaus berichtete Paul Benz aus der Professur für Informatik (Modellierung und Simulation) über die Umsetzung von Nachhaltigkeitsbildung im Studiengang „Informatik und Nachhaltigkeit“. Professor Markus Riederer stellte als Sprecher des Transformationsexperiments „Teaching4Sustainability“ das Experiment und die nächsten Schritte, wie Mittel und Wege zur Implementierung von Nachhaltigkeitsthemen und Bildung für nachhaltige Entwicklung innerhalb der universitären Lehre entwickelt werden sollen, vor. Anschließend berichtete Sarah Raith aus der Hochschuldidaktik ProfiLehre am Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre über die Planungen für ein Themenzertifikat „Transformation lehren lernen“ in Zusammenarbeit zwischen „Teaching4Sustainability“ und ProfiLehre. Den offiziellen Abschluss bildete eine Fragerunde an alle Referierenden.

Anschließend ging es zu einem Empfang und Austausch im Foyer der Graduiertenschule über. Dort haben sich die Teilnehmenden in wohlwollendem Miteinander vernetzt, noch offenstehende Fragen weiterdiskutiert und es wurden neuen Ideen entwickelt, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung im universitären Kontext gestärkt und ausgeweitet werden kann.

Die Aufzeichnungen zu den Beiträgen der Auftaktveranstaltung „Teaching4Sustainability“ stehen in Kürze für Sie zur Verfügung.

Als nächste Veranstaltung wird am 9. November 2023 ab 17 Uhr ein fünftes Vernetzungstreffen „BNE in der Lehre“ in der Lecture Hall und dem Foyer der Graduiertenschule stattfinden. Das Vernetzungstreffen richtet sich an Lehrende, Studierende und Mitarbeitende der Universität Würzburg. Weitere Informationen werden zeitnah bekanntgegeben. Über die semesterübergreifenden Vernetzungsräume zu BNE auf WueCampus werden alle Informationen bekanntgegeben. Für diese können Sie sich selbst einschreiben: