WUELAB

Hochschulen auf dem Weg zur Klimaneutralität - kurzum: REKLINEU

19.03.2024

Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Hochschullandschaft voranbringen: Mit diesem Ziel hat sich die Universität Würzburg mit zwei weiteren bayerischen Hochschulen zusammengetan.

Mit der nachhaltigen Bewirtschaftung des weitläufigen und grünen Hubland-Campus befasst sich eines der Projekte von REKLINEU. (Bild: Daniel Peter / Universität Würzburg)

An dem Verbundprojekt REKLINEU „Regionale Wege zu klimaneutralen Hochschulen“ sind neben der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) und die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) beteiligt. Ziel der gemeinsamen Forschung ist die Bestandsaufnahme der aktuellen CO₂-Emissionen an den Hochschulen sowie deren zukünftige Vermeidung, Reduktion und Kompensation, auch in Kombination mit der Etablierung einer Kultur der Nachhaltigkeit.

Den vollständigen Artikel lesen Sie im JMU-Magazin einBLICK.