Intern
Professional School of Education

PSE World Café zu Künstlicher Intelligenz

09.12.2025

Am 4. Dezember 2025 gestalteten die Dozentinnen Dr. Angelika Füting-Lippert und Tina Heurich ein World Café zum Thema KI in der Bildung.

Foto (PSE): Sind die Portraitfotos echt oder mit KI generiert? Die Studierenden konnten u.a. ihr Wissen dazu testen.

In dieser kooperativen Austausch-Veranstaltung konnten sich ca. 50 Studierende in zwei Räumen des Kompetenzzentrums für digitales Lehren und Lernen an insgesamt vier Thementischen mit Materialien, Tools, Anwendungen und Plattformen, die unterschiedliche Facetten von KI praxisnah beleuchteten, intensiv beschäftigen.

Thementisch I: Spielerische KI-Grundlagen
Mit dem Brettspiel „Neuronale Netze“ (haba) sowie den digitalen Tools „KI mit der Maus“ (WDR), „Quick Draw“, „Intelligente Tutorensysteme“ (Uni Bamberg) oder „Teachable Machine“ konnten die Grundlagen von KI spielerisch nachvollzogen werden.

Thementisch II: KI-Funktionslogiken und Maschinelles Lernen
Hier standen Lernprinzipien und Entscheidungslogiken im Mittelpunkt, etwa durch das Kartenspiel „KI-Kompass“, das „KI-Quiz“, „Machine Learning for Kids“, „SoekiaGPT“ oder „AI for Oceans“ sowie einem weiteren haba-Brettspiel „Maschinelles Lernen“.

Thementisch III: Gesellschaft und KI
Diskutiert wurden an diesem Tisch die gesellschaftlichen Auswirkungen von KI anhand von Materialien der Bundeszentrale für politische Bildung, dem Angebot von fobizz und dem Medienführerschein Bayern.

Thementisch IV: Desinformation, Deepfakes, Manipulation
Mit interaktiven Angeboten wie dem „Deepfake Quiz“, „Which Face is real?“, „The Feed“, „Deepfakes erkennen“(klicksafe) oder dem „Bad News Game“ wurden kritische Perspektiven auf mit KI gestärkt.

Die Kooperation der zwei Seminare „Digitalität und Schule“ und „Erklärvideos und KI“ im Format eines World Cafés bot den Teilnehmenden Raum, um praktische Erfahrungen zu sammeln, sich diskursiv auszutauschen, die Perspektiven auf KI zu wechseln und neue Impulse zu erhalten. Die positiven Rückmeldungen motivieren die beiden Dozentinnen weiterhin neue Formate in der Lehre zu gestalten und anzubieten.

Weitere Bilder

Zurück