Deutsch Intern
Rudolf Virchow Center for Integrative and Translational Bioimaging

Virchows Trainee-Lab

Berufsorientierung OHNE Studium

Hast du dich schon mal gefragt was eigentlich in einem Labor so vor sich geht? Was passiert eigentlich bei einem PCR Test? Warum ist im Labor manchmal ein gutes Fingerspitzengefühl gefragt? In unserem Schülerlabor lernst du in einem voll ausgestatteten Labor verschiedene Handgriffe und Techniken kennen, ohne die kein Labor auskommt. Unteranderem stellst Nährmedien her, züchtest Bakterien, isolierst kleinste Eiweiße (Proteine) aus Hühnereiern und kannst diese sogar als Kristalle unter dem Mikroskop sichtbar machen.

Bei uns erhälst du die perfekte Chance den Arbeitsalltag unserer Labormitarbeiterinnen und Labormitarbeiter kennen zu lernen und ihnen direkt Fragen zu stellen. Am Ende von jedem Kurs informieren wir euch auch wo man (ohne Studium!) in der Wissenschaft arbeiten kann und wie eure Ausbildung aussehen könnte.

Geeignet für

Virchows Trainee-Lab ist für alle Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe (Gymnaisium, M-Klasse einer Mittelschule oder Realschule).

Wann

Kurstermine 2024:

Kurs 1: Di 26.03.24 - Do 28.03.24

Kurs 2: Di 20.08.24 - Do 22.08.24

Wie lange

3 Tage in Folge (Di-Do), jeweils von 9:00 - 13.00 Uhr

Wo

Schülerlabor im Rudolf-Virchow-Zentrum (Uniklinik Gelände, 10 min von Hauptbahnhof entfernt - Straßenbahnlinie 1 und 5). Mehr Informationen zur Anfahrt

Kosten

Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Plätze sind begrenzt, schnell sein lohnt sich! Wenn die Kurse voll sind, kommt ihr auf unsere Warteliste und werdet informiert, falls ihr nachrücken könnt. Ohne unsere Anmeldebestätigung ist deine Teilnahme nicht möglich.

Anmeldung

Deine Anmeldung ist notwendig und erfolgt über dieses Formular (siehe unten):

Anmeldung Virchow Trainee-Lab

Anmeldung Virchow Trainee-Lab

Wir verpflichten uns, Deine/Ihre Privatsphäre zu schützen. Die Daten der Anmeldung sind Informationen die wir benötigen, um den Kurs zu organisieren. Wir werden keine Informationen an Dritte weitergeben.