Büro der Universitätsfrauenbeauftragten

Aktuelles und Termine

SHE* TALKS - Science Slam "Female* Edition"

Datum: 10.05.2023, 18:00 - 21:00 Uhr
Ort: Sanderring 2 (Neue Universität), Audimax
Veranstalter: Büro der Universitätsfrauenbeauftragten (UFB), Alumnibüro, Studierendenvertretung

Am 10. Mai 2023 ab 18:00 Uhr findet der Science Slam in der Female* Edition unter dem Motto "She* talks" im Audimax am Sanderring statt. Die Studierendenvertretung, der Alumniverein und das Büro der Universitätsfrauenbeauftragten der Universität Würzburg lassen in dieser Science Slam Auskopplung ausschließlich Frauen zu Wort kommen.

Science Slam, das heißt wissbegieriges Publikum, 10 Minuten Zeit, um auf der Bühne den eigenen Fach- oder Forschungsbereich in die Welt zu tragen. Beim Science Slam „Female* Edition“ am Mittwoch, 10. Mai 2023 um 18 Uhr im Audimax am Sanderring wird Wissenschaft mit Witz für das Publikum greifbar gemacht.

Die Studierendenvertretung, das Büro der Universitätsfrauenbeauftragten (UFB) und das Alumnibüro der Universität Würzburg laden unter dem Motto „She* talks“ zu einer Science Slam Auskopplung ein, bei der ausschließlich weibliche Wissenschaftlerinnen* zu Wort kommen.

Oft sind Frauen* nach wie vor in Podiumsdiskussionen, Fachtagungen und anderen Medienformaten unterrepräsentiert. Aus dieser Erkenntnis heraus entstand die Idee, Wissenschaftlerinnen* der JMU ein gezieltes Format und eine Bühne für ihre Forschungs- und Arbeitsbereiche zu bieten.

Die Protagonistinnen* des Science Slams „Female* Edition“ kommen aus verschiedenen Fachbereichen der Universität und des Universitätsklinikums – Studentinnen, Doktorandinnen und Professorinnen laden mit Ihren Science Slams zum Einblick in ihre vielfältigen Fach- und Arbeitsbereiche sowie Studienfächer der Universität Würzburg ein.

Unter go.uniwue.de/shetalks können Sie die Slammerinnen* kennenlernen!

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung: Moderiert wird der Abend von der Kabarettistin Birgit Süß. Zur Hälfte der Veranstaltung gibt es eine Pause, in der die Studierendenvertretung für ausreichend Snacks und Getränke sorgt. Zum Veranstaltungsende stimmt das Publikum außerdem interaktiv über die Gewinnerin des Abends ab. Ein informativer und unterhaltsamer Abend für alle Interessierten ist also garantiert!

Teilnahme

Wann: Mittwoch, 10. Mai 2023, Einlass und Abendkasse: 17:30 Uhr, Beginn: 18:00 Uhr

Wo: Hörsaal „Audimax“, Sanderring 2 (Neue Universität), 97070 Würzburg

Inklusion ist uns wichtig: Kontaktieren Sie die Veranstalterinnen bei Fragen zur Barrierefreiheit unterufbteam@uni-wuerzburg.de

Eintrittskarten

Der Eintrittspreis beträgt 5 Euro. Studierende erhalten ermäßigte Tickets für 3 Euro.

Der Kartenvorverkauf findet an drei Orten statt:

• Students' House (Emil-Hilb-Weg 24), 24.04.2023 - 27.04.2023, jeweils von 10 bis 14 Uhr.
  • Mensa am Studentenhaus, 24.04.2023 - 27.04.2023, jeweils von 11 bis 14 Uhr.
  • Mensateria Campus Hubland Nord, 24.04.2023 - 27.04.2023, jeweils von 11 bis 14 Uhr.

Sofern vorhanden, können übrige Karten ab Freitag, den 28.04.2023 im Students' House oder am 10.05.2023 ab 17:30 Uhr an der Abendkasse im Sanderring gekauft werden.

* Das Akronym FLINTA* umfasst Frauen, Lesben, Inter*Personen, Non-Binary*Personen, trans*Personen und Agender*Personen.