WUELAB

1. GreenMuseumCamp: Taking Responsibility: Sustainable Approaches or Museums and Heritage Sites“ - Workshops & Abendvorträge

Workshops & Abendvorträge
Datum: 04.12.2023, 12:00 - 05.12.2023, 17:00 Uhr
Ort: Hubland Nord, Geb. 21, Lecture Hall

Das DAAD-Projekt "GreenMuseumCamp - Taking Responsibility mit dem Thema "Sustainable Approaches for Museums and Heritage Sites" unter Mitwirkung der Universitäten Würzburg, Helwan (Ägypten) und Manouba (Tunesien) findet statt am:

4. und 5.12.2023

Beginn Workshops (tagsüber): 12 Uhr (in Präsenz)
Beginn Vorträge (abends): 17 Uhr (in Päsenz und via Zoom)

Ort: WueLAB, Beatrice-Edgell-Weg 21, 97074 Würzburg
Zoom-Registrierungs-Link: https://uni-wuerzburg.zoom-x.de/meeting/register/u5Eld-uvpjIiHdc38CGYRYIi4aMh0ELnbQaf

Am Nachmittag finden in Präsenz verschiedene Workshops statt, die sich auf das Vorstellen der Projektziele, das Kennenlernen untereinander und die Annäherung an das Thema "Nachhaltigkeit im Kulturbereich" fokussieren werden. Ab 17 Uhr beginnen Abendvorträge mit einem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit im Museum, die via Zoom auch digital übertragen werden. Für unsere ägyptischen und tunesischen Zuhörer:innen bieten wir in Zoom eine arabische Simultanübersetzung an.

Sprecher:innen:

•   Stefanie Dowidat (Transformationsmanagerin für nachhaltige Museen),

•   Lars Petersen (Badisches Landesmuseum Karlsruhe)

•   Frauke Stengel (Zeppelin Museum Friedrichshafen)

•   Luisa Wesch und Karen Hehnke (Nachhaltige Ausstellungen)

Eintritt frei!

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Professur für Museologie, Universität Würzburg