WUELAB

uniwue 2023 - wir gestalten mit!

23.04.2024

Stand zur Klimaneutralität und nachhaltigkeitsrelevanten Aspekten: Austausch - und Diskussionsrunde mit Vizepräsidentin Frau Prof. Dr. Anja Schlömerkemper und Prof. Dr. Markus Riederer

uniwue2030  - wir gestalten mit – Fragen, Austausch und Diskussion

Datum und Uhrzeit: Montag, 06.05.2024 von 14:00 – 16:00 Uhr

Ort: Graduate School, Lecture Hall (Erdgeschoss), Beatrice-Edgell-Weg 21, Campus Hubland Nord

Veranstalter/ Einladende: Universitätsleitung, WueLAB, Referat Ökologie

Am Montag, 06. Mai 2024 findet von 14:00 – 16:00 Uhr am Campus Hubland Nord eine Diskussion und ein moderierter Austausch mit der Vizepräsidentin für Chancengleichheit, Karriereplanung und Nachhaltigkeit Prof. Dr. Anja Schlömerkemper zum Stand zur Klimaneutralität und nachhaltigkeitsrelevanten Aspekten an der Universität Würzburg statt.

Zu Beginn wird es kurze Impulsvorträge zu den Entwicklungen rund um Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an der JMU geben.

Im Anschluss können Studierende und weitere Interessierte ihre Fragen rund um Nachhaltigkeit an der JMU stellen und mit der Vizepräsidentin als Mitglied der Universitätsleitung ins Gespräch kommen.

Ablauf:

• Einleitung und Kurzvorträge
  • Austausch- und Diskussionsrunde: Fragen von Studierenden an die Universitätsleitung
  • Abschlussrunde: Zusammenfassung und Ausblick

Zur Jährung des Nachhaltigkeitsbriefes an die Universitätsleitung, in dem die Studierendenvertretung Klimaneutralität der JMU bis 2030 fordert, laden das Referat für Ökologie, das WueLAB und die Universitätsleitung zu einem offenen Austausch zu diesem Thema ein. Die Veranstaltung soll vom Austausch und einer lebendigen Debatte profitieren, Fragen sind ausdrücklich erwünscht und Studierende aller Fachrichtungen und Semester herzlich willkommen.

Zudem gibt es die Möglichkeit über einen WueCampus-Kurs Fragen im Voraus zu stellen und zu sammeln sowie einige Fakten nachzulesen. Hierfür tragen sich Interessierte in den WueCampus-Kurs „Vernetzung BNE im Studium“ (Einschreibeschlüssel: bnestudium) ein und finden dort den Abschnitt „uniwue2030-Austausch“, wo bis zum 28.04.2024 Fragen gepostet werden können.