WUELAB

Ringvorlesung SoSe 2024: Campus nachhaltig gestalten

15.03.2024

Zu Universitäten gehört ein Campus. Er ist Arbeits-, Aufenthalts-, Begegnungs-, Lern-, Ruhe- und Lebensraum. Ein Campus ist zugleich Verfügungsfläche für bauliche Aktivitäten. Er dient der Energiegewinnung. Er wird von vielen Lebewesen genutzt: von Studierenden, Verwaltungskräften, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Lehrenden, Bäumen, Blumen, Mäusen, Raben, Hasen und vielen anderen mehr.

Die Universität Würzburg strebt eine „Kultur der Nachhaltigkeit“ an. Was das genau für den Campus bedeutet, wird zwischen verschiedenen Akteurinnen und Akteuren ausgehandelt. Welche Vorstellungen werden dabei eingebracht? Was gilt als nachhaltig? Was bedeutet eine „Kultur der Nachhaltigkeit“ konkret?

Termine und Themen:

07.05 Irmhild Brüggen - Leuphana Universität Lüneburg: Lebenswelt Campus
04.06 Thomas Potthast - Universität Tübingen: Für eine Kultur der Nachhaltigkeit auf dem Campus. Konzeptionelle und praktische Fragen
11.06 Ulrike Seiler - TU Dresden: Partizipation an der TU Dresden
25.06 Jens Soentgen - Universität Augsburg: Naturnahe Grünpflege
02.07 Pascal Bunk, Sarah Redlich, Johannes Spaethe - Universität Würzburg: Roundtable: Lebendiger Campus und Campusgarten Würzburg

Das Poster steht als Download zur Verfügung.

Ausführliche Informationen finden Sie auf der Campus-nachhaltig-gestalten-Webseite.