Markenstrategieprozess an der JMU
Um sich im Wettbewerb um die besten Köpfe und Drittmittel gegenüber anderen Universitäten und Hochschulen noch besser zu positionieren, hat die JMU einen Markenstrategieprozess gestartet. Dieser Prozess hat zum Ziel, das Profil und die Identität unserer Universität zu definieren und zu verstärken.



Ein neues Corporate Design entsteht
Diese Neudefinition unserer Universitätsidentität bildet den Ausgangspunkt für die Entwicklung eines neuen Corporate Designs – also des visuellen Erscheinungsbildes der JMU mit Logo, Farben und Schriftarten, durch eine führende Design-Agentur.
Durch diesen inhaltlich geschärften und optisch neuen, zeitgemäßen Auftritt wird unsere Universität weltweit sichtbarer werden und attraktiver wirken – für Studieninteressierte, Studierende, Mitarbeitende, Forschende und Lehrende sowie für Forschungsförderer, die Wissenschaftsgemeinde und die breite Öffentlichkeit. Das neue Corporate Design wird die Grundlage für den umfassenden Relaunch unserer Website bilden, der derzeit vorbereitet wird.
Gefragt sind alle Mitglieder der Universität
Im Markenstrategieprozess spielen alle Mitglieder der Universität eine wichtige Rolle – sie kennen die JMU am besten, wissen um die strategischen Ausrichtungen, Stärken und Werte, die ihr ihren besonderen Charakter verleihen.
In den nächsten Monaten werden an diesem strukturierten Prozess neben der Universitätsleitung und den Fakultäten alle Mitarbeitenden unserer Universität beteiligt, ebenso wie Studierende, Alumni sowie Vertreterinnen und Vertreter aus dem Universitätsrat, der regionalen Politik und unsere Partner aus Wirtschaft, Medien und Gesellschaft. Hierfür werden persönliche Interviews, Workshops sowie Online-Umfragen stattfinden.
Eine Projektgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern aller Statusgruppen der Universität begleitet den Prozess als Think Tank und gibt wichtige Impulse. Eine Auflistung der Mitglieder der Projektgruppe finden Sie im Projekttagebuch.
Projekttagebuch
Im Rahmen des Markenstrategieprozesses ist ein Projekttagebuch entstanden. Hier informieren wir Sie stets über den aktuellen Stand:
FAQ zum Markenstrategieprozess
In Deutschland konkurrieren aktuell 428 Hochschulen - davon 109 Universitäten - um die besten Köpfe und Drittmittel. Um sich in diesem Wettbewerb noch besser zu positionieren, hat die JMU einen Markenstrategieprozess gestartet. Dieser Prozess hat zum Ziel, das Profil und die Identität unserer Universität zu definieren und zu verstärken.
- Die Schärfung unseres Leitbilds (Für welche Werte stehen wir? Was treibt uns an?),
- die Entwicklung einer klaren Vision (Was wollen wir? Und wo wollen wir hin?) und
- die Formulierung eines prägnanten Mottos.
Nach aktueller Planung wird der Markenstrategieprozess Mitte 2025 abgeschlossen sein, Anfang 2026 wird das neue Logo der JMU vorliegen.
Der Prozess wird unter Leitung des Präsidenten von der Pressestelle in Zusammenarbeit mit einem externen Berater durchgeführt.
Die Entwicklung des neuen Corporate Designs beinhaltet das visuelle Erscheinungsbild der JMU mit Logo, Farben ud Schriftarten.
Nach aktueller Planung wird das neue Logo ab Herbst 2025 vorliegen. Dies bitten wir schon jetzt bei Ihrer Planung von Drucksachen und Werbemitteln zu berücksichtigen. Über den genauen Zeitpunkt werden wir Sie so rechtzeitig wie möglich informieren. Wenn Sie unsicher sind, kontaktieren Sie gerne die Marketing-Abteilung der Pressestelle.
Alle Mitglieder der JMU werden am Prozess beteiligt, sei es durch ein persönliches Interview, eine Onlinebefragung oder einen Workshop. Etwa zur Mitte des Projekts wird ein Worldcafé, also eine Großgruppenveranstaltung zur Partizipation der Hochschulöffentlichkeit, stattfinden.
Bei Fragen und Anmerkungen melden Sie sich gerne unter unimarketing@uni-wuerzburg.de.