Intern
Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Dr. Sabina Huseynova

Dr. Sabina Huseynova

Wie würden Sie einem Laien Ihre wissenschaftliche Arbeit beschreiben?

Die wissenschaftliche Neuheit meiner Arbeit liegt in der Tatsache, dass der Versuch, die Struktur eines Textes mit Hilfe eines syntaktischen Kommunikationsmittels zu vergleichen. Dieses Kommunikationsmittel ist -syntaktische Parallelismus auf dem Material der mittelalterlichen epischen Denkmäler zweier verschiedener Systemsprachen. Das war die  erste Erfahrung einer solchen Forschung in der Geschichte der aserbaidschanischen und deutschen vergleichenden Sprachwissenschaft.

Welches interkulturelle Missverständnis konnten Sie wie erfolgreich lösen?

 

Bei der Forschung wurde die Korrespondenzmethode verwendet, die eine bedeutende Rolle bei der vergleichenden typologischen Analyse zweier Kulturdenkmäler des Mittelalters spielte. Die Analyse dieser Denkmäler auf syntaktischer Ebene ermöglichte es, die allgemeine Tendenz und Regelmäßigkeit der Entwicklung syntaktischer Parallelität aufzudecken und jene Anomalien bei der Konstruktion syntaktischer Konstruktionen zu identifizieren, die diese Sprachen von anderen unterscheiden.

 

 

Welche Herausforderungen können Sie sich vorstellen, wenn Sie in eins der anderen Geschlechter schlüpfen müssten?

 

Ich kann mir das nicht vorstellen, denn die Vertreter meiner Geschlecht mit allem perfekt zurecht kommen. 

 

 

Welche Vision haben Sie zu Ihrer zukünftigen Forschung/Arbeit?

 

Die  Anwendung dieser Analysemethode kann uns ermöglichen, in das "kreative Labor des Dichters" einzudringen, um die Gesetze der künstlerischen Vision der Welt und die Art und Weise ihres sprachlichen Ausdrucks zu enthüllen, die der gigantischen Kraft des Einflusses des poetischen Wortes zugrunde liegen. 

 

Ich denke, dass solche wissenschaftlichen Forschungsarbeiten für die Völker verschiedener Kulturen sie näher bringen. Eine solche Annäherung kann große Missverständnisse zwischen Nationen verhindern.