Intern
Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Dr. Elena Ryzhova

Dr. Elena Ryzhova

Wie würden Sie einem Laien Ihre wissenschaftliche Arbeit beschreiben?

In meiner Doktorarbeit befasste ich mich mit der Waldorfpädagogik. Meine wissenschaftliche Arbeit besteht in der Leitung der Jahres-, Diplomarbeiten und Magisterdissertationen.

Welches interkulturelle Missverständnis konnten Sie wie erfolgreich lösen?

Als ich erstes Mal in Deutschland als DAAD-Stipendiatin war, konnte ich mich nicht daran gewöhnen, dass ALLE Studierenden auf dem Campus einander begrüßen, unabhängig davon, ob sie miteinander bekannt sind. Schon am Ende meines Aufenthaltes habe ich jedem und jeder freundlich gelächelt.

Noch eine kulturelle Überraschung war für mich, dass man im Unterricht mit dem Lektor und anderen Teilnehmern duzt, sogar wenn sie viel älter sind. Bei uns ist es nicht üblich.

Welche Herausforderungen können Sie sich vorstellen, wenn Sie in eins der anderen Geschlechter schlüpfen müssten?

keine

Welche Vision haben Sie zu Ihrer zukünftigen Forschung/Arbeit?

Ich habe Erfahrung im DaF für Beruf Unterricht - habe Deutsch Medizinstudenten unterrichtet - und habe an der Fortbildung «Deutsch im Beruf» als Goethe-Stipendiatin teilgenommen. Ich möchte diese Tätigkeit fortsetzen. Ich möchte auch in Ramen des regionalen Deutschlehrerverbandes produktiv arbeiten.