JMU Research Academy

Ort: Hubland Nord, Geb. 21, Raum 01.001
Veranstalter: JMU Research Academy, Wissenschaftliche Personalentwicklung
Vortragende:r: Lukas Bischof

Projektarbeit bestimmt immer stärker den Arbeitsalltag von MitarbeiterInnen deutscher Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Projektmanagement in der Wissenschaft ist meist verbunden mit der Planung und Durchführung von Drittmittelprojekten. Ein bewusst geplantes Projektmanagement empfiehlt sich aber grundsätzlich für alle Vorhaben in der Wissenschaft: Konferenzen und Sommerschulen wollen organisiert werden, Forschungsergebnisse in Journals und Büchern wollen rechtzeitig publiziert und Drittmittelanträge erfolgreich geschrieben werden.

Der Workshop folgt den verschiedenen Phasen des Projektmanagements anhand von Fallbeispielen aus der Wissenschaftspraxis und orientiert sich dabei stark an den Erfahrungen und Bedarfen der TeilnehmerInnen. Anhand der Fallbeispiele kann außerdem die Nutzung von Projektmanagementsoftware ausprobiert werden.

Anmeldung: wiss.pe@uni-wuerzburg.de (bitte senden Sie uns Ihre Uni-Signatur mit)