JMU Research Academy

Netzwerk | Kooperationspartner

Die JMU Research Academy ist ein virtuelles Dach, das die Angebote zum Thema wissenschaftliche Personalentwicklung und Nachwuchsförderung aller Einrichtungen der JMU sammelt und gebündelt darstellt. Gemeinsam entwickeln wir ein Portfolio an Veranstaltungen und Beratungen, das alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der JMU bestmöglich auf ihrem individuellen Karriereweg in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft unterstützt. Koordiniert wird dieser Prozess derzeit von der Geschäftsstelle Personalentwicklung für das wissenschaftliche Personal, angesiedelt im Research Advancement Centre.

Research Advancement Centre

Das Research Advancement Centre entwickelt und implementiert strategische, kapazitätsbildende Maßnahmen mit dem Ziel der Förderung von Exzellenz in der Forschung. Dabei werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei ihren Antragsvorhaben unterstützt und begleitet.

Dort ist die Geschäftsstelle Personalentwicklung für das wissenschaftliche Personal angesiedelt, die die Koordination der JMU Research Academy übernimmt.

UWGS

University of Würzburg Graduate Schools

Die UWGS als zentrale wissenschaftliche Einrichtung unterteilt sich in vier Schulen: die Graduate School of Life Science, Humanities, Science and Technologie sowie Law, Economics and Society. Damit bietet die UWGS eine strukturierte Doktorandenausbildung in diversen Fachbereichen an.

ProfiLehre

Die Universität Würzburg bietet ihren DozentInnen mit ProfiLehre ein thematisch breitgefächertes didaktisches Weiterbildungsprogramm. Im Zentrum der Seminare, Workshops und Vorträge steht eine praxisorientierte Vermittlung hochschuldidaktischer Kompetenzen.

GEA

Gender Equality Academy

Unter dem Dach der Gender Equality Academy werden unterschiedliche Programme und Formate angeboten, die für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf allen Stufen ihrer Karriereleiter von Bedeutung sind. Im Fokus stehen dabei passgenaue Maßnahmen bei der Personalentwicklung und -gewinnung zur Erhöhung des Frauenanteils an der Universität.

Konfliktmanagement

Mit dem Aufbau eines Konfliktmanagements verfolgt die Universität das Ziel, die Kooperationskultur aktiv zu stärken und die Zusammenarbeit in Forschung, Lehre und Verwaltung zu verbessern. Dabei geht es nicht nur um das Verfahren zur Konfliktbearbeitung, sondern auch um die aktive Prävention von Konflikten.

SFT

Servicezentrum Forschung und Technologietransfer

Das SFT ist Ihr Ansprechpartner für Fragen zu Forschungsförderung und Existenzgründung, Patentwesen und Technologietransfer an der Universität Würzburg.

IZKF

IZKF Würzburg

Das Interdisziplinäre Zentrum für Klinische Forschung (IZKF) ist das interne Forschungsförderinstrument der Medizinischen Fakultät der Universität Würzburg. Das IZKF unterstützt interdisziplinär orientierte Forschungsprojekte sowie Forschungsinfrastruktur und fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Medizin.

Alumni-Büro

Das Alumni-Büro kümmert sich um die Pflege eines lebendigen Netzwerkes zwischen Ehemaligen, Mitarbeitern und Studierenden der Universität Würzburg. Die rund 850 Mitglieder im Alumni-Verein profitieren dabei von zahlreichen Angeboten und können ihrer Universität gleichzeitig etwas zurückgeben.

Schreibzentrum

Als Service-Einrichtung für Studierende bündelt das Schreibzentrum eine Vielzahl von Angeboten zum Thema Schreiben in deutscher und englischer Sprache. Dabei werden Studierende bei der Erstellung von Texten, die den generellen wissenschaftlichen Anforderungen entsprechen, unterstützt. Weiterhin wird für eine spezialisierte Schreibunterstützung in den jeweiligen Fächern gesorgt.

UB

Universitätsbibliothek

Neben der Bereitstellung von Literatur, bietet die Universitätsbibliothek Kurse, Tutorials und weitere Angebote an, in denen gezeigt wird, wie man effektiv Informationen findet. Außerdem entwickelt und betreut sie in Kooperation mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und anderen Einrichtungen Infrastrukturen, um Forschungsdaten zu speichern, zu bearbeiten und zu veröffentlichen.

RZ

Rechenzentrum

Das Rechenzentrum ist der zentrale IT-Dienstleister der Universität. Dabei können die vielfältigen Aufgabenbereiche der Einrichtung in vier Arbeitsbereiche eingeordnet werden: zentrale und dezentrale Dienste, Kommunikationssysteme, IT-Support, - Schulung und Multimedia sowie Anwendungen und Softwareentwicklung.

SIA

Service Centre International Affairs

Das Service Centre International Affairs ist die zentrale Koordinierungsstelle für internationale Beziehungen der Universität Würzburg und zugleich Ansprechpartner für alle Themen, die mit der Internationalisierung von Lehre und Forschung verbunden sind. Zu ihren Zuständigkeiten gehören die Beratung und Betreuung von ausländischen Studierenden sowie die Information von JMU-Studierenden zu Auslandsaufenthalten.