JMU Research Academy

A: Social We Are! Virtual Reality in der Hochschullehre (Online)

Datum: 17.03.2022, 09:00 - 18.03.2022, 13:00 Uhr
Kategorie: A1
Ort: Online

Themen:

• Das Medium VR in der Hochschullehre
  • Social VR als Alternative zu Videokonferenz-Systemen
  • Praktische Einführung in VR und das universitätseigene Programm ViLeArn
  • Transfer auf Ihre eigene Lehrveranstaltung

Die letzten beiden Semester haben gezeigt, dass durch Videokonferenz-Systeme zwar wesentliche Elemente der bisherigen Präsenzlehre in das Online-Lernen übertragen werden können. Im Bereich der nonverbalen Kommunikation geraten Programme wie Zoom oder MS Teams jedoch schnell an ihre Grenzen: Blickkontakt, räumliche Hinweisreize, das Wirken durch Nähe und Distanz und die Körpersprache können in der Regel nicht oder nur sehr bedingt übermittelt werden. Hinzu kommen praktische Probleme wie Zoom-Fatigue, ständiges Neuarrangement der Teilnehmenden und schwarze Kacheln auf dem Bildschirm.

Social VR-Lösungen, wie das an der Universität Würzburg entwickelte ViLeArn, setzen hier an und schaffen einen gemeinsamen virtuellen Lernraum, der von Teilnehmenden mithilfe von Avataren besucht wird. Avatare sind virtuelle Körper, die durch Controller und mit Headtracking ausgestatteten VR-Brillen gesteuert werden. Im Zusammenspiel mit immersiven VR-Brillen wird eine Kommunikation ermöglicht, wie man sie sonst nur von Präsenzveranstaltungen kennt.

In diesem Blended Learning-Seminar, das von Thomas Schröter geleitet wird, erhalten Sie einen ersten Einblick in eine der aktuellsten Innovationen in der Hochschullehre. In einer vorangehenden Selbstlernphase (ab dem 2. März 2022) lernen Sie zum einen die einzigartigen Möglichkeiten von Virtual Reality für die Lehre kennen. Anhand eines Tutorials sammeln Sie zum anderen erste praktische VR-Erfahrungen mit einem VR-Set, das Ihnen im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts ViLeArn der beiden Lehrstühle für Schulpädagogik und Mensch-Computer Interaktion für die Dauer des Kurses zur Verfügung gestellt wird. In der gemeinsamen Onlinephase wenden Sie das erarbeitete Wissen um die „5 Affordanzen von VR“ an und erfahren, wie sich kollaboratives Lernen in Social VR von Videokonferenz-Systemen unterscheidet.

Da dieses Seminar für Begleitforschung am Lehrstuhl für Schulpädagogik genutzt wird, werden zusätzliche Daten erhoben. Rechtzeitig vor Beginn der Selbstlernphase erhalten Sie vom Trainer Informationen zur Erhebung und zur Verarbeitung von forschungsbezogenen Daten, denen Sie gesondert zustimmen oder die sie ablehnen können. Beachten Sie bitte, dass Ihnen ohne Einverständniserklärung der Datenerhebung und -verarbeitung kein VR-Set zur Verfügung gestellt werden kann und somit auch keine Teilnahme an der synchronen Onlinephase möglich ist.

Durchführung:

• Ein komplettes VR-Setup, bestehend aus Gaming-Notebook, VR-Headset und Kopfhörer, wird Ihnen für die Dauer des Kurses gestellt. Auf Wunsch wird das Setup zu Ihnen nach Hause (Würzburg und Landkreis) geliefert und wieder abgeholt.

• Die synchrone Onlinephase wird größtenteils in ViLeArn (vorinstalliert auf dem Gaming-Notebook) stattfinden, es wird aber auch einige Zoom-Einheiten geben.

Organisatorische Details:

Am 02.03.2022 beginnt bereits die Selbstlernphase. Der Workshop "Social We Are! Virtual Reality in der Hochschullehre" findet dann am 17. und 18.03.2022 von 09.00 bis 13.00 Uhr statt. Sie haben also zwei Wochen Zeit, sich mit einem für das Seminar verfassten Skript auseinanderzusetzen und ein VR-Tutorial zu durchlaufen. Während dieser Zeit erhalten Sie vom Trainer auf Wunsch technischen Support.

Für den Besuch des Seminars erhalten Sie 12 Arbeitseinheiten (AE) in der Kategorie A (Grundstufe).

Die Teilnahme am Seminar ist kostenfrei und ausschließlich Lehrenden der Universität Würzburg möglich.

Bitte melden Sie sich über unser Formular  an.

Belegungsstatus:

Es gibt ausreichend freie Plätze!