JMU Research Academy

A: Kreativität und Spontaneität in der digitalen Lehre (Online)

Es gibt genügend freie Plätze!
Datum: 16.06.2020, 09:30 - 17:30 Uhr
Kategorie: A2
Ort: Online
Veranstalter: ProfiLehre
Vortragende:r: Roland Trescher

Themen:

• Innere Haltung Ressource für Ruhe und Kraft
  • Theorie und Praxis der Intuition, Improvisation und Schlagfertigkeit
  • Resilienz und Stressresistenz
  • Übungen zu Spontaneität, Kreativität und Assoziationsfähigkeit

In synchronen Phasen der digitalen Lehre sind Dozierende und Studierende lediglich über das gewählte Konferenztool miteinander verbunden, wodurch nonverbale Kommunikation, auflockernde Phasen oder die individuelle Ansprache häufig zu kurz kommen. Mithilfe unterschiedlicher Methoden und Techniken aus dem Improvisationstheater lernen Sie in diesem Workshop, wie Sie Ihre Online-Lehre trotz dieser Beschränkungen interessant, abwechslungsreich und nachhaltig gestalten können.

Sie erkunden und reflektieren gemeinsam mit Roland Trescher Ihre persönliche innere Haltung zu Spontaneität und Gelassenheit im Umgang mit Online-Tools. Praktische Übungen unterstützen Sie dabei, folgende Leitfragen zu beantworten: Wie reagiere ich in ungeplanten Momenten? Wie kann ich meine eigene Spontaneität und die meiner Studierenden fördern?

In den asynchronen Phasen werden Sie individuelle Aufgaben bearbeiten und eigene Präsentationen planen.

Durchführung:

Im Seminar werden Sie zeitweise mit ZOOM arbeiten. Den Link zum Meetingraum und weitere Informationen erhalten Sie ca. eine Woche vor Beginn des Seminars.

Organisatorische Details:

Das Seminar "Kreativität und Spontaneität in der digitalen Lehre" findet am 16.06.2020 von 9.30 bis 17.30 Uhr online statt.

Für den Besuch des Seminars erhalten Sie 8 Arbeitseinheiten (AE) in der Kategorie A. Da es sich um ein Seminar der Aufbaustufe handelt, ist für die Teilnahme ein Unkostenbeitrag von 35 Euro zu entrichten (entsprechende Zahlungshinweise erhalten Sie ca. 8 Tage vor Seminarbeginn). Bitte melden Sie sich über unser Anmeldeformular an.

Belegungsstatus:

Es gibt genügend freie Plätze!