piwik-script

Deutsch Intern
Career Centre

Alumni portrait

An initiative of the Alumni Office

Where do graduates of the University of Würzburg work today? What are their tasks? How did they get there? What has it been that particularly influenced them during their studies? What were their key decisions?

Michaela Thiel, Managing Director of the Almni Office, and employees of the Career Centre have interviewed selected alumni in order to clarify these questions and present various career perspectives. You can read the exciting results here – available only in German.

You can even  screen according to faculties in order to see where graduates have ended up who have studied something similar to you!

All Alumni-Portraits:

Sie war mit dem Royal Flying Doctor Service in Zentralaustralien unterewgs, hat am Scripps Research Institute in La Jolla, Kalifornien, Wale vorbeiziehen sehen und wird ab Januar 2020 als Präsidentin der DFG vorstehen: die Alumna der JMU, Katja Becker. (Bild: DFG / David Ausserhofer)

Unsere Alumna Dr. Katja Becker hat Medizin studiert und an der Universität Würzburg in der Infektionsbiologie eine Arbeitsgruppe geleitet. Sie hat Forschungsaufenthalte in Australien, Großbritannien, Ghana, der Schweiz, Nigeria und den USA absolviert. Im Juli wurde sie zur Präsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewählt und tritt dieses Amt im Januar an.

more

Professor Stephan Ruscheweyh, der ehemalige Inhaber des Lehrstuhls für Funktionentheorie an der Universität Würzburg, ist am 26. Juli 2019 im Alter von 75 Jahren verstorben.

more
Dieudonné Tshitenge hat seine akademische Laufbahn im Kongo gestartet. Heute arbeitet er für die Bayer AG als Laborleiter in Wuppertal. (Bild: privat)

Alumnus Dieudonné Tshitenge stammt aus dem Kongo und hat wesentliche Teile seines Studiums an der Universität Würzburg absolviert. Er war der erste, der seinen BA, Master und PhD über das Exzellenzstipendien-Programm BEBUC absolvierte. Heute lehrt er als jüngster BEBUC-Professor an der Uni Kinshasa.

more
Markus Wimmer (l.) ist Sprecher der USA-Alumnigruppe. Das Foto ist bei einem Gruppentreffen in Washington entstanden, auf dem Weg zum Lunch. (Bild: Alumni-Netzwerk)

Alumnus Markus Wimmer hat Englisch, Geschichte und Erziehungswissenschaften an der Universität Würzburg studiert heute arbeitet er als „Trading Strategist“ für ein Erdöl- und Erdgasunternehmen in den USA. Er lebt mit seiner Familie in Houston (Texas).

more

Alumnus Sascha Dolezal hat in Würzburg Geographie studiert und in diesem Fach promoviert bei Professor Jürgen Rauh promoviert. Nach einem Aufenthalt in Japan arbeitet er aktuell als Referent beim Statistischen Landesamt Baden-Württemberg.

more
Foto Dr. Hennig Hintzsche, Privat

Dr. Hennig Hintzsche hat an der Uni Würzburg Pharmazie studiert und bei Prof. Dr. Helga Stopper in der Pharmakologie und Toxikologie promoviert. Er ist Leiter des Sachgebiets „Forschungskoordination, Risikobewertung, Webredaktion“ des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in Erlangen und leitet außerdem eine Arbeitsgruppe an der Uni Würzburg.

more

Prof. Hans Joachim Gross verstarb am 6. August 2019 im Alter von 83 Jahren. Es geht ein hochrangigen Wissenschaftler, geschätzten Kollege und Mentor verloren, der als Leiter des damaligen Instituts für Biochemie die molekularen Lebenswissenschaften der Universität Würzburg maßgeblich mitgeprägt hat.

more

Am 29. Juli 2019 verstarb Professor Ebel im Alter von 85 Jahren. Er prägte das Deutsche und Europäische Arzneibuch entscheidend mit, erfand und entwickelte viele Messtechniken – insbesondere Rechner-gestützte und bildete Hunderte von Studenten und Doktoranden in der statistischen Auswertung von Messwerten aus.

more

Unser Alumnus Manfred Bauer promovierte an der JMU in Rechtswissenschaft und katholischer Theologie. Später schloss er in München ein Studium im Kirchenrecht ab und ist heute in der Disziplinarsektion der Glaubenskongregation der katholischen Kirche in Rom angestellt, deren Aufgabe es ist, „die Glaubens- und Sittenlehre in der ganze katholischen Kirche zu fördern und schützen.“

more

Our Alumnus Dr. Fernando M. Archuby is very happy to be back in his hometown but even more of returning to his alma mater, which to him is as home as La Plata City. We asked him about his new workplace and his researches.

more

Unsere Alumna Carina Gorski hat an der Universität Würzburg Pädagogik und Wirtschaftswissenschaften studiert. Aktuell ist sie beim Start up sofatutor in Berlin im Bereich Personal tätig.

more