piwik-script

Deutsch Intern
Career Centre

Alumni-Porträts - PhilFak

Alumni-Porträts

Eine Initiative des Alumni-Büros

Wo arbeiten Absolventen der Universität Würzburg heute? Was sind ihre Aufgaben? Wie sind sie dort hingekommen? Was hat sie während ihres Studiums besonders geprägt? Welche Weichenstellungen waren besonders entscheidend?

Um diese Fragen zu klären und euch verschiedene Berufsperspektiven vorzustellen, haben Michaela Thiel, Geschäftsführerin des zentralen Alumni-Netzwerks, sowie MitarbeiterInnen des Career Centre ausgewählte Ehemalige befragt. Die spannenden Ergebnisse könnt ihr hier lesen.

Ihr könnt sogar nach Fakultäten filtern, um zu sehen, wo Absolventen gelandet sind, die etwas Ähnliches studiert haben, wie ihr selbst!

Alumni-Porträts- Philosophische Fakultät:

Doris Kraus

12/15/2022

Wenn sich in der Oper der Bühnenvorhang hebt, sollten alle Orchestermitglieder die richtigen Noten auf ihrem Pult haben. Dass dem so ist: Darum kümmert sich Alumna und Musikbibliothekarin Doris Kraus – neben vielem anderen mehr.

more

Kerstin Schleifnik

12/14/2022

Nach dem Romanistikstudium an der Uni Würzburg ist Kerstin Schleifnik in die Unternehmensberatung gegangen. Heute verantwortet die Alumna bei einer Bank die Zusatzleistungen für die Beschäftigten – die sogenannten Benefits.

more

Ulrich R. Püschner

12/14/2022

Alumnus Dr. Ulrich R. Püschner hat an der Uni Würzburg Geologie studiert. Jetzt kümmert er sich unter anderem in der Schweiz um einen Tunnel, der schon während des Baus große Probleme bereitete.

more

Dr. Rupert Pfab

11/18/2022

Dr. Rupert Pfab hat an der Uni Würzburg Kunstgeschichte studiert. Als Galerist lernt er heute interessante Menschen aus der Kunstwelt kennen, kommt an spannende Orte, führt fundierte Gespräche und lernt permanent dazu.

more
Bild: Sybille Thomé

Lisa-Marie Reuter hat in Würzburg Indologie studiert, danach hat sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Indologie gearbeitet. Lisa-Marie Reuter ist aktuell nicht nur als Lektorin für den Arena-Verlag tätig sondern hat vor kurzem dazu ihr erstes Buch 'Exit this city' herausgebracht.

more
Portrait of Dr. Ulrich Püschner

Alumnus Dr. Ulrich R. Püschner diplomierter Geologe Univ. Würzburg, hat anschliessend in Basel erdwissenschaftlich promoviert und sich wirtschaftswissenschaftlich berufsbegleitend fortgebildet. Seit nun 10 Jahren ist er beim Kanton Basellandschaft / Schweiz Projektleiter für Erhaltungsmanagement von Kunstbauten, dem Chienbergtunnel und Fachunterstützer ‘Beton’. Seit drei Jahren nebenberuflich Dozent an der FHNW am Institut für Bauingenieurwesen für das Fach Baustofftechnologie II = Beton.

more
Foto: Mario Schmitt

Alumnus Johannes Keppner ist Moderator bei Radiosender Radio Gong und begleitet die Hörer so durch den Alltag. Der Universität ist er, u.a., als Moderator beim alljährlichen Science Slam bekannt.

more

Markus Wimmer

03/10/2021
Portrait Markus Wimmer

Markus Wimmer hat Englisch und Geschichte studiert und beendete sein Studium 2003. Heute arbeitet er als Trading Strategist bei Exxon Mobil in Houston, Texas, USA.

more
Schon seit frühester Kindheit ist Armin Strohmenger fasziniert von Klavieren und Flügeln der Marke Steinway & Sons. Jetzt arbeitet er für diese Firma. (Bild: privat)

Alumnus Armin Strohmenger hat Musikpädagogik und Musikwissenschaft an der Uni Würzburg studiert. Heute ist es seine Aufgabe, Kunden in vielen Ländern der Erde von den Klavieren und Flügeln seines Arbeitgebers zu begeistern.

more
Jutta Birkenhauer vor einer Grafik des Meteorologen Ed Hawkins. Diese zeigt die bisherige Erderwärmung – und mögliche künftige Entwicklungen. (Bild: Zaidee Jackson, Ball & Doggett, Australia)

Verkaufsleiterin und Eventmanagerin: So beschreibt Alumna Jutta Birkenhauer ihren Job bei einem britischen Unternehmen. Dass sie ohne wirtschaftswissenschaftliches Studium genommen wurde, liegt an einer anderen Einstellungskultur.

more
Beste weibliche Regie des Jahres 2018/19 bei den Independent Shorts Awards in Hollywood: Dies ist nur eine von zahlreichen Auszeichnungen, die Kim Fabienne Hertinger für ihren Kurzfilm erhalten hat. (Bild: Robin Schwarz)

Kim Fabienne Hertinger hat an der Universität Würzburg Psychologie studiert und parallel dazu einen Kurzfilm gedreht. Weil der so erfolgreich ist, konzentriert sie sich jetzt auf das Filmemachen. Die Psychologie hilft ihr dabei.

more