piwik-script

Intern
  • Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

Pflanzen in unserem Alltag

20.03.2019

Aktionsprogramm gibt Impulse für mehr Nachhaltigkeit

Die Semesterferien haben die Lehramtsstudierenden der Biologie, der Sozialkunde, der Geographie, der Mathematik und des Sports nicht davon abgehalten an der Lehrveranstaltung "Nachhaltigkeit im (Schul)alltag" teilzunehmen. Nachhaltigkeit ist für alle Teilnehmerinnen ein Begriff, doch was dieser mit Schule zu tun hat und wie man Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule gestalten kann sind neue Impulse, die Dozentin Dr. Kerstin Bissingerim im Kurs setzt. Das Gelernte wird gemeinsam bei der Erarbeitung eines Aktionsprogramms zum Thema "Pflanzen im Alltag" angewendet. "Es war eine intensive Woche, doch es hat sich gelohnt" da waren sich die Teilnehmenden des Kurses einig. "Ich habe viel für mich selbst mitgenommen" meint Julia "und es war toll zu sehen wie sehr sich die Kinder für Nachhaltigkeit interessiert haben" ergänzt Adrian. Auch die Lehrkräfte sind begeistert, wie alltagsnah die Studenten das Aktionsprogamm aufgezogen haben. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler spannende Nutzpflanzen kennenlernen mit denen sie täglich in Kontakt kommen, oftmals ohne es zu wissen. Darüberhinaus ist es ihnen gelungen die Auswirkungen des eigenen Konsums kindgerecht zu reflektieren.

Zurück