• Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

Nachhaltiger Konsum? Das geht uns alle an!

30.01.2023

Workshop zum nachhaltigen Konsum für Grundschulklassen im Wintersemester 2022/2023 mit dem Thema "Kakao: Geht das überhaupt nachhaltig?"

Das Foto zeigt die Studentin, die den Kakao-Workshop leitet, mit einer Schülerin vor dem Whitboard in einem Veranstaltungsraum des Botanischen Gartens.
Nach der Stationenarbeit im Tropengewächshaus, wo die Schüler:innen den Kakaobaum mit allen Sinnen kennenlernen konnten, wurden gemeinsam Ideen dazu gesammelt, was „Nachhaltigkeit“ bedeutet und was eine nachhaltige Nutzung von Kakao ausmacht. (Foto: Anna Dävel)

Kakao: Geht das überhaupt nachhaltig?

Süßigkeiten wie Schokolade oder Kakao essen und trinken wir alle gerne und regelmäßig. Schon zu günstigen Preisen lassen sie sich in den Supermärkten erwerben. Doch sind wir uns überhaupt bewusst darüber, woher diese eigentlich stammen und welche Auswirkungen unser Konsum nach sich ziehen kann?

Den Begriff „Nachhaltigkeit“ haben einige Schüler:innen sicher bereits einmal gehört, aber was genau versteht man denn darunter und wie hängt dieser mit unserem Konsumverhalten zusammen? Innerhalb des Workshops am Botanischen Garten erhielten die Schüler:innen am Beispiel von Kakao einen Einblick in Konsum- und Produktionsmuster, um so ein Bewusstsein dafür anzubahnen, was nachhaltiger Konsum bedeutet. Eingetaucht in die Welt der Tropen erarbeiteten sie an Stationen rund um die tropische Nutzpflanze Kakaobaum die Auswirkungen unseres Kaufverhaltens auf ökologische, ökonomische und soziale Ressourcen.

Ziel des Workshops war es, dass die Schüler:innen anhand authentischer Naturerfahrungen und dem eigenaktiven Arbeiten an Stationen selbst Ideen zum nachhaltigen Handeln entwerfen und die Pflanze näher kennenlernen. Sie sollen somit dazu motiviert werden, auch im Alltag ihr Konsumverhalten zu reflektieren, eigene Handlungsmöglichkeiten zu erwägen und umzusetzen.

Dieses Bildungsangebot wurde von einer Studentin des Grundschullehramts als Teil ihrer Abschlussarbeit erstellt und im Januar 2023 am Botanischen Garten praktisch mit einer Grundschulklasse erprobt.