• Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

Lehrerfortbildung lockt Lehrkräfte aus ganz Franken

22.02.2019

Bildung für nachhaltige Entwicklung ist wichtig in der Schule!

Bildung für Nachhaltige Entwicklung hat einen besonderen Stellenwert im LehrLernGarten und ist durch den LehrplanPlus fest an bayrischen Schulen verankert. Doch was bedeutet dies konkret für den Unterricht und den Schulalltag? Dieser Frage haben sich 24 Lehrkräfte aus  ganz Franken im Rahmen der Lehrerfortbildung im LehrLernGarten gewidmet. Gemeinsam mit Thomas Mitschke vom Weltladen und der Koordinatorin des LLG Dr. Kerstin Bissinger ging es einen halben Tag praxisorientiert durch die Tropenschauhäuser des Botanischen Gartens. Hierbei wurden praktische Beispiele erarbeitet und der Transfer ins eigene Klassenzimmer thematisiert. Die 17 Entwicklungsziele der UN und deren bedeutung für den Fach-Untericht standen hierbei in den verschiedenen Bildungseinheiten im Fokus. Am Ende waren sich alle einig "BNE ist wichtig und gemeinsam sind wir stark", denn BNE ist ein übergreifendes Bildungs-und Erziehungsziel was fächerübergreifend gedacht und gestaltet werden sollte.