Intern
  • Botanischer Garten
Botanischer Garten der Universität Würzburg

Lage & Klima

Geographische Lage

Der Botanische Garten (49° 46' n. Br. 9° 56' ö. L.) liegt an einem von etwa 220 bis 190 Meter ü. NN nach Osten abfallenden, lößbedeckten Muschelkalkhang des Maintals. Die Hanglage hat sich als vorteilhaft für die Reliefgestaltung und Gliederung des Gartens erwiesen und ermöglichte eine reizvolle Einbindung in seine Umgebung, die noch mit vielfältigen, vom Weinbau geprägten Landschaftsstrukturen ausgestattet ist.

Klima

Das Maintal bei Würzburg zählt zu den klimatisch begünstigten Gebieten Mitteleuropas. Sein Weinbauklima zeichnet sich durch hohe Sommertemperaturen (Juli-Mittel: 18,3 °C) und geringe Jahresniederschläge (ca. 600 mm/J) aus. Die meisten Niederschläge fallen während der Hauptvegetationsperiode, die hier 150 Tage (mit einer mittleren Temperatur über 10 °C) dauert.

Die Durchschnittstemperatur des kältesten Monats (Januar) beträgt -0,3 °C, das absolute Minimum/Maximum -24,0/39,4 °C und die Jahresdurchschnittstemperatur 9,6 °C.

Infos zum Wetter in Würzburg (vom Deutschen Wetterdienst)

Klimamessstation im Botanischen Garten (Hinter der Klimamessstation sind Teile des Gewächshauskomplexes zu sehen)

Gemessen werden neben Lufttemperatur, Luftfeuchte und Luftdruck, Niederschläge, Windgeschwindigkeit und Windrichtung sowie spezielle Licht- und Wärmestrahlung, Blattbenetzung durch Regen und Tau, Temperatur und Feuchte in unterschiedlichen Bodentiefen. Dies soll vertiefte Einblicke in das Wachstum, die Entwicklung und die Funktionen von Pflanzen ermöglichen.

Die Anschaffung der Klimamessstation wurde gefördert durch den Universitätsbund Würzburg.