Intern
Büro der Universitätsfrauenbeauftragten

Aktuelles und Termine

Kostenfreien Filmvorführung „TINA – WHAT´S LOVE GOT TO DO WITH IT?“

Datum: 29.11.2023, 19:00 Uhr

Kostenfreie Filmvorführung von der Frauenbeauftragten der THWS, dem Zonta Club Würzburg und der Gleichstellungsstelle der Stadt Würzburg im Rahmen der Gewaltschutztage um den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25.11.2023.

1320831813
Quelle: iStock

Am 25. November 2023 findet der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen statt.

Gewalt gegen Frauen nimmt nicht ab. Jede zweite bis dritte Frau erlebt mindestens einmal in ihrem Leben körperliche und/oder sexuelle Gewalt. Die Gewalt findet in der Mitte der Gesellschaft statt – betroffen sind Frauen jeden Alters und jeder Schicht. Trotz des erschreckenden Ausmaßes ist Gewalt gegen Frauen noch immer ein Tabuthema. Nur jede fünfte Betroffene wendet sich an eine Beratungs- oder Unterstützungseinrichtung.


Wir laden zu diesem Anlass herzlichst ein zur kostenfreien Filmvorführung „TINA – WHAT´S LOVE GOT TO DO WITH IT?“

am Mittwoch, 29.11.2023 um 19:00 Uhr im Programmkino Central im Bürgerbräu (Frankfurter Str. 87, 97082 Würzburg).

Nach einer kurzen Begrüßung durch Petra Müller-März, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Würzburg wird der Kinofilm gezeigt. Im Anschluss der Filmvorführung besteht die Möglichkeit zum Austausch. Die kostenfreie Filmvorführung wird von der Frauenbeauftragten der THWS, dem Zonta Club Würzburg und der Gleichstellungsstelle der Stadt Würzburg im Rahmen der Gewaltschutztage um den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25.11.2023 angeboten.

Der Film „TINA – WHAT´S LOVE GOT TO DO WITH IT?“ handelt von der Lebensgeschichte der Sängerin Tina Turner. Nachdem sie sich von ihrem Mann und Entdecker Ike Turner - der sie jahrelang verprügelte und vergewaltigte - getrennt hat, gelingt ihr mit dem Song "What's love got to do with it" der Auftakt zur Weltkarriere.

Geboren wird Tina Turner (jung: Rae'Ven Larrymore Kelly, älter: Angela Bassett) als Anna Mae Bullock in Nutbush, Tennessee. Aufgewachsen bei ihrer Großmutter zieht sie im Anschluss an deren Tod zur Mutter und älteren Schwester nach St. Louis, wo sie in einem Club den Sänger und Songschreiber Ike Turner (Laurence Fishburne) kennenlernt. Sie wird Leadsängerin in seiner Band. Die beiden werden ein Paar, bekommen Nachwuchs und heiraten. Nur wenige Zeit nach der Hochzeit macht Ike seiner Frau das Leben zur Hölle. Er nimmt Drogen, verprügelt und vergewaltigt sie. Es dauert mehrere Jahre, bis Tina ihn verlässt. Zunächst tritt sie danach für eine Hotelkette auf, wird dann aber von einem Musikmanager wiederentdeckt... (Quelle: https://www.filmstarts.de/kritiken/8350.html)

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme, um gemeinsam auf die nach wie vor unannehmbaren Zustände aufmerksam zu machen! Lasst uns gemeinsam ein Zeichen der Solidarität mit betroffenen Frauen setzen.

Die Teilnahme ist kostenlos. 

Zurück