Büro der Universitätsfrauenbeauftragten

Aktuelles und Termine

IFiF-Impuls "Visual Storytelling von Forschungsergebnissen am Beispiel des Projekts UN/SEEN"

Datum: 11.06.2024, 18:00 Uhr
Ort: online
Vortragende:r: Dr. Aliena Guggenberger & Julia Neller

Die Online-Vortragsreihe IFiF-Impulse „Exzellent und trotzdem unsichtbar?! – Wege zu mehr Sichtbarkeit für Frauen in Wissenschaft und Innovation“ wird im Sommersemester 2024 fortgesetzt. In diesem Vortrag sprechen Dr. Aliena Guggenberger und Julia Neller aus dem Projekt "UN/SEEN" der Hochschule Mainz.

Das Forschungsprojekt „UN/SEEN. Innovative Frauen im Grafik-Design 1865–1919 & heute“ (Designlabor Gutenberg/Hochschule Mainz) hat sich zum Ziel gesetzt, die bisher unsichtbar gebliebenen gestalterischen Leistungen von Frauen im Grafik-Design sichtbar zu machen. Dabei stehen zum einen die Anfänge der Professionalisierung vor dem Bauhaus, zum anderen die heutige Situation von Frauen im Gestaltungsbereich im Fokus.

Der Vortrag befasst sich mit Fragen des Transfers und der Kommunikation von Forschungsergebnissen – insbesondere auch der visuellen Darstellung: Wie werden Forschungsergebnisse, die sowohl die Wissenschaft als auch die Gestaltung betreffen, idealerweise an eine möglichst breite Zielgruppe kommuniziert? Wie kann man während des Forschungsprozesses eine diverse Community aufbauen und deren Interessen verstehen lernen?

Der Vortrag bietet ausgehend vom Instagram-Kanal unseen.women.design einen Blick hinter die Kulissen und in die Kommunikationsstrategie des „visual storytellings“. Dabei wird insbesondere auf die Verzahnung von Wort und Bild eingegangen.

Informationen zu dieser und anderen Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie online: https://www.innovative-frauen-im-fokus.de/ifif-impulse/.