Büro der Universitätsfrauenbeauftragten

Aktuelles und Termine

IFiF-Impuls "Gibt es einen Gender Citation Gap in der Politikwissenschaft und wenn ja, was sind die Ursachen?"

Datum: 23.05.2024, 18:00 Uhr
Ort: online
Vortragende:r: Prof. Dr. Ingo Rohlfing

Die Online-Vortragsreihe IFiF-Impulse „Exzellent und trotzdem unsichtbar?! – Wege zu mehr Sichtbarkeit für Frauen in Wissenschaft und Innovation“ wird im Sommersemester 2024 fortgesetzt. In diesem Vortrag spricht Prof. Dr. Ingo Rohlfing aus dem Projekt "Gender Citation Gap" der Universität Passau.

Zitationen von Zeitschriftenartikeln sind in vielen wissenschaftlichen Disziplinen von großer Bedeutung. Eine höhere Anzahl von Zitationen wird oft gleichgesetzt mit mehr Aufmerksamkeit für eine Veröffentlichung, mehr „impact" und höherer Qualität. Somit können sie wichtig für die wissenschaftliche Karriere und öffentliche Wahrnehmung einer Person sein. In verschiedenen Disziplinen wurde festgestellt, dass die Publikationen von Männern häufiger zitiert werden als die Publikationen von Frauen, was als „gender citation gap" bezeichnet wird. In diesem Vortrag stellt das Forschungsprojekt „Gender Citation Gap“ Erkenntnisse über die Größe dieses Gaps in der Politikwissenschaft vor. Die Ergebnisse basieren auf Publikationsdaten aus mehreren Jahrzehnten und ca. 100 Zeitschriften. Auf Grundlage dieser Ergebnisse und anderer Studien wurde abgeleitet, welche Gründe tatsächlich dafür verantwortlich sein können, wieso Frauen weniger zitiert werden als Männer.

Informationen zu dieser und anderen Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie online: https://www.innovative-frauen-im-fokus.de/ifif-impulse/.