Büro der Universitätsfrauenbeauftragten

Aktuelles und Termine

"FILMVORFÜHRUNG ZUM EQUAL PAY DAY!"

Datum: 07.03.2023, 18:15 Uhr
Kategorie: Veranstaltung
Ort: Sanderring 2 (Neue Universität), Hörsaal 317
Vortragende:r: Eine Veranstaltung des Lehrstuhls für Europäische Ethnologie und des Büros der Universitätsfrauenbeauftragten, Universität Würzburg

Filmvorführung "Ungehaltene Reden" am Dienstag, 07.03.23

Beginn 18.15 Uhr Hörsaal 317, Neue Universität/ Sanderring

Im März 2023 wird wie jedes Jahr mit dem Weltfrauentag (08.03.23) und dem Equal Pay Day (07.03.23) auf aktuelle Perspektiven der Gleichstellung von Frauen aufmerksam gemacht.

Nach wie vor gibt es mehr Männer als Frauen auf Professuren. Warum das so ist, danach fragt der Film „Ungehaltene Reden“ von Sandra Eckardt. Im Film erzählen Forschende aus der Physik, der Philosophie oder den Wirtschaftswissenschaften von ihren persönlichen Erfahrungen in der Wissenschaft. Eckardt möchte mit diesem Film zur Diskussion anregen. Anlässlich des Equal Pay Days und des Weltfrauentages wird der Film „Ungehaltene Reden“ am 07.03. in Würzburg in Hörsaal 317 der Neuen Universität am Sanderring als Kooperation des Lehrstuhls für Europäische Ethnologie/Empirische Kulturwissenschaft mit dem Büro der Universitätsfrauenbeauftragten gezeigt.

Im Anschluss an die Filmvorführung gibt es gemeinsam mit der Filmemacherin Gelegenheit zum Austausch.

„Ungehaltene Reden“ entstand in Kooperation des Gleichstellungsbüros der Philosophischen Fakultät mit dem Institut für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie der Universität Göttingen. Die Filmemacherin Sandra Eckardt ist derzeit im Rahmen des REKLINEU-Verbundprojekts an der Universität Würzburg am Lehrstuhl für Europäische Ethnologie/Empirische Kulturwissenschaft tätig.

Eingeladen sind alle Interessierten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Webseite zum "Aktionsmonat März: Female Empowerment und Chancengleichheit."