Büro der Universitätsfrauenbeauftragten

Aktuelles und Termine

Digitale Spielwelten für Kinder und Jugendliche. Welche Möglichkeiten sich bieten und worauf Eltern achten sollten

Datum: 18.01.2022, 20:00 Uhr
Ort: Zoom
Vortragende:r: Janine Funke

Die chinesische Regierung beschränkt seit August 2021 die Zeit, in der Kinder und Jugendliche online am Computer „zocken“ dürfen auf drei Stunden pro Woche. Computerspiele seien „geistiges Opium“, haben großes Suchtpotenzial. Ohne Frage ist dieses autoritäre Vorgehen gegen einen unliebsamen Industriezweig in Deutschland nicht denkbar. Trotzdem wird auch hier seit Jahren über das Suchtpotenzial der digitalen Spielewelten diskutiert. Eltern fragen sich, wie sie eine Computerspiel-Sucht ihrer Kinder verhindern können. Doch nicht jedes Computerspiel macht süchtig und nicht jeder Jugendliche, der in einer bestimmten Lebensphase viel Zeit am Computer verbringt, leidet unter einer Suchterkrankung. Im Gegenteil: Computerspiele können beispielsweise die Aufmerksamkeitsfähigkeit erhöhen oder die räumliche Vorstellungskraft trainieren. Zentral ist, eine gute Balance zu finden, digitale Kompetenzen zu fördern und mit Kindern und Jugendlichen im steten Dialog zu bleiben. Dieser Vortrag gibt einen Überblick über das breite Spektrum an digitalen Spielewelten in verschiedenen Altersklassen. Dabei soll besonders auf die Möglichkeiten eingegangen werden, mit Spielen verschiedene Kompetenzen der eigenen Kinder zu fördern und in einen Dialog über Möglichkeiten und Gefahren des digitalen Raumes zu treten.