Büro der Universitätsfrauenbeauftragten

Aktuelles und Termine

Datum: 13.03.2024, 19:30 Uhr
Vortragende:r: Claudia Kneifel, Reporterin der Main-Post

Ganz ehrlich: Legen Sie regelmäßig Geld für Ihre Altersvorsorge zur Seite? Wissen Sie, wie hoch Ihre Rente sein wird? Viele Frauen vernachlässigen ihre finanzielle Absicherung im Alter. Einige haben aufgrund von Teilzeitarbeit keine durchgängige Erwerbsbiografie, andere verlassen sich bei finanziellen Angelegenheiten immer noch auf ihren Partner. Doch welche Folgen ergeben sich, wenn es zu einer Trennung, Scheidung oder sogar zum Tod des Partners kommt? Was tun, wenn man im Alter plötzlich allein dasteht?

Der Vortrag „Verliebt, verheiratet, verrechnet: Warum Frauen für ihr Alter selbst vorsorgen müssen“ richtet sich an alle Frauen, die ihre Altersvorsorge verbessern möchten.
Claudia Kneifel hat Soziologie und Politikwissenschaft studiert und mit dem Magister abgeschlossen. Seit 25 Jahren arbeitet sie als Redakteurin der Main-Post und hat sich auf die Themen Altersvorsorge und Rente spezialisiert. Dabei ist ihr aufgefallen, dass Frauen oft viel zu wenig über ihre finanzielle Absicherung im Alter nachdenken. Im Rahmen ihrer Recherchen ist sie immer wieder auf Geschichten von Frauen gestoßen, die nach einer Trennung, Scheidung oder als Witwe plötzlich ohne finanzielle Mittel dastanden. In ihrem Vortrag zeigt sie Möglichkeiten auf, wie Altersvorsorge gelingen kann. Denn keine Sorge: Es ist noch nicht zu spät, sich mit Finanzthemen auseinanderzusetzen.

Wann? Am Mittwoch, 13.3.2024, um 19.30 Uhr
Wo? Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried, Würzburg