Büro der Universitätsfrauenbeauftragten

Aktuelles und Termine

IFiF-Impuls "Innovative Frauen und ihre Vorbildfunktion"

Datum: 02.07.2024, 18:00 Uhr
Ort: online
Vortragende:r: Laura Korock & Vivien Duntze

Die Online-Vortragsreihe IFiF-Impulse „Exzellent und trotzdem unsichtbar?! – Wege zu mehr Sichtbarkeit für Frauen in Wissenschaft und Innovation“ wird im Sommersemester 2024 fortgesetzt. In diesem Vortrag sprechen Laura Korock und Vivien Duntze aus dem Projekt "WINnovation" der Europa-Universität und der Hochschule Flensburg.

Das IFiF-Projekt WINnovation macht mit verschiedenen Formaten – z. B. einem Mentoringprogramm und Talks – innovative Frauen als Vorbilder sichtbar. Es bringt diese in den Austausch mit Schülerinnen, Studentinnen und berufstätigen Frauen, die inspiriert und auf ihrem Karriereweg begleitet werden. Begleitforschend untersucht das Projekt die Vorbildfunktion innovativer Frauen.

Mittels quantitativer Befragungen sowie qualitativer Interviews werden Vorbilder klassifiziert, deren Zusammenhang mit dem innovativen Selbstverständnis von Frauen analysiert und die Wirkung des Mentoring-Programms „WINmentoring und Coaching“ evaluiert. Außerdem wird die berufliche Kommunikation innovativer Frauen via Social Media und die Frage, wie dadurch eine Vorbildfunktion erfüllt werden kann, untersucht.

Der Vortrag lädt dazu ein, tiefer in diese Thematik einzutauchen und die bedeutende Rolle weiblicher Vorbilder zu erkunden.

Informationen zu dieser und anderen Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie online: https://www.innovative-frauen-im-fokus.de/ifif-impulse/.