Büro der Universitätsfrauenbeauftragten

Aktuelles und Termine

Bewerbungsschluss Gleichstellungspreis 2021

Datum: 31.03.2021, 12:00 Uhr

Die Julius‐Maximilians‐Universität Würzburg würdigt durch die Verleihung des Gleichstellungspreises wissenschaftliche Führungskräfte, die mit innovativen Aktivitäten oder strukturellen Maßnahmen dazu beitrugen oder beitragen, die Gleichstellung in der Wissenschaft wie auch die Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie an der Universität zu verwirklichen.

Gleichstellungspreis 2021 der JuliusMaximiliansUniversität

Besondere strukturelle Maßnahmen und innovative Projekte können beispielsweise sein:

• Steigerung des Frauenanteils bei Habilitationen und Nachwuchsgruppenleitungen
  • Unterstützung und aktive Förderung der Karriereentwicklung von Nachwuchswissenschaft‐ lerinnen, z.B. durch aktives Mentoring, Förderung von Kongressreisen etc.
  • Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie, z. B. durch Schaffung eines familienfreundlichen Arbeitsklimas, Flexibilisierung von Arbeits‐ und Anwesenheitszeiten, Möglichkeit zum Homeoffice, Akzeptanz einer reduzierten Anzahl von Publikationen in der Elternzeit etc.
  • Projekte der Geschlechterforschung
  • Projekte zur Steigerung der Sichtbarkeit von Wissenschaftlerinnen

Bewerbungs‐/ Vorschlagsverfahren

Eigenbewerbungen sind möglich. Zudem können alle Personen, die an der Universität arbeiten oder studieren, Vorschläge einreichen. Bewerbungen/ Vorschläge sollen eine Kurzbeschreibung des Projektes oder der Maßnahme(n) zur Förderung der Gleichstellung oder der Vereinbarkeit enthalten (max. 5 Seiten). Insbesondere sollen folgende Punkte dargelegt werden:

1. Was wird gemacht?
  2. Ist die Maßnahme zeitlich begrenzt oder auf Dauer angelegt?
  3. Wer profitiert davon?
  4. Welcher Effekt/ Nutzen/ welche Wirkung ist festzustellen?
  5. Ist ein finanzieller oder personeller Aufwand erforderlich?

Der Gleichstellungspreis wird alle zwei Jahre vergeben, deshalb sollten die vorgeschlagenen Projekte und Maßnahmen nicht länger als zwei Jahre zurückliegen. Ausgezeichnet werden können einzelne Personen und Teams.

Bewerbungsschluss

Da der Bewerbungsschluss in der Überschrift leider mit 31.03. angegeben war und nicht wie im Text mit 01.03., wird die Bewerbungsfrist bis zum 31.03. verlängert.

Bewerbungen und Vorschläge sollen bis 31. März 2021 bei der Geschäftsstelle der Gleichstellungskommission (per Email an andrea.baehr@uni-wuerzburg.de) eingereicht werden.

Dotierung

Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert. Das Preisgeld soll für Maßnahmen zur Förderung der Gleichstellung oder der Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie verwendet werden.

Vergabe

Der Preis wird von der Universitätsleitung anlässlich des Stiftungsfestes der Universität Würzburg verliehen.