Blickportal

Botanischer Garten der Universität Würzburg

Der Botanische Garten ist eine zentrale Einrichtung der Universität Würzburg. Er erfüllt vielfältige Aufgaben in der Lehre und für die Forschung – und das hat schon eine sehr lange Tradition und Geschichte. Gegründet wurde der Botanische Garten in Würzburg bereits vor über 320 Jahren.

In erster Linie ist der Botanische Garten eine Bildungseinrichtung. Im LehrLernGarten werden Studierende ausgebildet, Fachwissen unterschiedlichen Zielgruppen praktisch zu vermitteln. Dies ist vor allem für die angehenden Lehrerinnen und Lehrer, die an der Universität Würzburg ausgebildet werden, von großer Bedeutung.

Für die interessierten Besucher bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen mit dem Freundeskreis pro planta  ein buntes Programm an, und zwar für die ganze Familie. Die Veranstaltungen umfassen Führungen, Ausstellungen, Vorträge oder Workshops und eine jährliche Pflanzenbörse.