Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre

Mit diesen Angeboten ins Sommersemester starten

15.04.2024

In aller Kürze möchten wir Sie über die kommenden Angebote und Veranstaltungstermine rund um das Thema Hochschullehre informieren.

1) Es gibt noch freie Plätze in den folgenden Veranstaltungen:

Zeitlich flexible Formate wie die die kollegiale Hospitation, das Feedbackformat TAP oder die Selbstlernkurse auf WueCampus finden Sie auf unserer HomepageZum Gesamtangebot

Am 7. Mai lädt das ZBL zudem wieder zum Lehrcafé (Link zum WueCampus-Raum) am Josef-Martin-Weg 54/1 ein.

2) Veranstaltungshinweise

Am 13. Mai 2024 startet die Vortragsreihe "Wissenschaftliche Perspektiven auf Nachhaltigkeit" im Rahmen des Themenzertifikats Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier.

Am 17. Mai 2024 findet eine Online-Informationsveranstaltung der Gesunden Hochschule und der Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung (KIS) zum Thema "Umgang mit psychisch belasteten Studierenden und Kolleginnen und Kollegen mit dem Schwerpunkt Suizidprävention" statt. Alle Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Siehier.

Weitere Veranstaltungen, u. a. auch zum Thema Barrierefreiheit, stehen auf derHomepage der KIS für Sie bereit. Dort finden Sie auch Informationen zum Themenzertifikat Inklusive Hochschullehre der Universität Augsburg.

3) ZBL: Symposium „Innovation – und dann?" – Anmeldung und Programm

Am 23. und 24. Mai findet das Symposium „Innovation – und dann?“ der Projekte QUADIS und WueDive statt. Zahlreiche Vorträge, Diskussionsrunden und Workshop widmen sich der Frage, wie Innovationen in die Lehre getragen und verstetigt werden können. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Neben Lehrenden und Mitarbeitenden aus der Verwaltung können auch Studierende am Symposium teilnehmen. Veranstaltungsort ist das Gebäude der Graduiertenschule am Campus Hubland Nord. Das Programm sowie den Link zur Anmeldung (Deadline 10. Mai 2024). finden Siehier.

4) Impactwerkstatt (Teachers as Changemakers)

Am 1. Juli 2024 findet von 12.00 bis 14.00 Uhr (Raum 1.002 im Z6-Gebäude am Hubland) die 5. Impact Werkstatt des SFT statt. Neben einem Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre des Teachers as Changemakers-Projekts werden zwei Projektkolleginnen aus Bamberg (Anna Bennung aus der Wirtschaftspädagogik und Jacqueline Dreischer aus der Grundschulpädagogik)Möglichkeiten aufzeigen, wie auch Sie Social Entrepreneurship in Ihre Lehre integrieren können. Zudem wird der neue digitale Selbstlernkurs "Social Entrepreneurship kompakt" vorgestellt. Den Link zur Anmeldung sowie einer Übersicht der Ziele der Inmpact Werkstatt finden Sie hier.

5) Studiengangentwicklung im Dialog: Offene Online-Sprechstunde

An jedem letzten Freitag im Monat bietet die Studiengangentwicklung eine Online-Sprechstunde auf Teams für Rat und Tat und Impulse bei der Weiterentwicklung von Studiengängen an. Der nächste Termin findet am 19. April 2024, 10:30 bis 12:00 Uhr, statt. Nähere Informationen zum Format sowie den Zugangslink zu MS Teams finden Siehier.

6) University:Future Festival "Tales of Tomorrow"

Vom 5. bis 7. Juni 2024 findet das alljährliche University:Future Festival des Hochschulforums Digitalisierung statt. Im hybriden Veranstaltungsformat (online und in Präsenz in Berlin, Bochum, Heilbronn, Leipzig und Nürnberg) werden über 300 Beiträge rund um das Thema Universität der Zukunft angeboten. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter https://festival.hfd.digital/de/

Von: ProfiLehre