Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre

Überarbeitung der Qualitätsziele

Zielsetzung

Ein zentrales Anliegen der Universität ist die Sicherung und Förderung der Qualität in Studium und Lehre. Die Qualitätsziele bilden dabei den Kompass, um bestmögliche Bedingungen für gute Lehre und die Studienorganisation zu schaffen sowie attraktive und anspruchsvolle Studienangebote zu entwerfen, zu implementieren und weiterzuentwickeln. Um sich im immerwährenden Wandel auch weiterhin profilieren und mit gutem Beispiel vorangehen zu können, müssen diese Qualitätsziele in regelmäßigen Abständen überarbeitet werden. Das soll mit diesem Projekt erreicht werden.

Vorhaben

Eine Gruppe von Stakeholdern, bestehend aus Studiendekan:innen, Mitgliedern der Präsidialkommission für Qualität in Studium und Lehre, Kommission für Studium und Lehre, Runder Tisch, Professional School of Education, Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre, Universitätsleitung, Zentralverwaltung und Studierenden, wird zunächst zu den Qualitätszielen befragt. Die Rückmeldungen und Anregungen aus dieser Befragung werden im Anschluss durch das Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre ausgewertet. Parallel dazu werden mit Hilfe eines Benchmarkings Qualitätsziele und Leitbilder ausgewählter anderer Hochschulen gesichtet.

Im nächsten Schritt wird eine Arbeitsgruppe zur Überarbeitung der Qualitätsziele gebildet. Diese soll mit fünf Personen besetzt werden, die zusammen die Sicht der Studierenden, der Fakultäten, der zentralen Einrichtungen und der Zentralverwaltung vertreten. Auf Basis der vorangegangenen Befragung sowie des Benchmarkings erstellt die AG einen überarbeiteten Vorschlag, welcher an die oben genannten Stakeholder zurückgespiegelt wird. Deren Feedback rundet die Qualitätsziele ab.

Das Projekt steht unter der Leitung von Dr. Anette Köster, Leiterin des Referats A.3 Qualitätsmanagement, Organisationsentwicklung & Campusmanagement.

Das Projekt startete im ersten Quartal 2023 und verfolgt den Abschluss im ersten Quartal 2024.