Hochschuldidaktik ProfiLehre

E: Grundlagen der Beratung (Online)

Datum: 02.05.2024, 09:00 - 03.05.2024, 12:30 Uhr
Kategorie: E1
Ort: Online

IN DIESEM KURS WERDEN SIE

• die eigene Beraterrolle reflektieren und klären,
  • durch aktives Zuhören und Fragen Beratungsprozesse strukturieren und
  • zielorientierte Gesprächsführung üben.

Bei der Betreuung von Abschluss- oder Projektarbeiten werden nicht nur die fachlichen Qualitäten der Beratenden gefordert. Oft geht es auch um die Frage nach einem guten Zeitmanagement der Studierenden oder um den Umgang mit privaten Problemen. Sie erfahren in diesem Seminar, wie Sie ein solches Beratungsgespräch sinnvoll gliedern und welche Fragestrategien sich innerhalb des Beratungsprozesses als konstruktiv erweisen können. Dabei wird in Rollenspielen die Rolle der Beratenden ebenso beleuchtet wie die Rolle der Studierenden.

Stellen Sie sich auf ein aktives Seminar ein, das Theorieinputs liefert und zugleich praxisnah ausprobieren lässt.

Kursleitung: Barbara Berndt

DURCHFÜHRUNG

• Termine:
    • Donnerstag, 02.05.2024
    • Freitag, 03.05.2024, von jeweils 09.00 bis 12.30 Uhr
  • Format: Online (Zoom)

ORGANISATORISCHE DETAILS

• Teilnahmegebühr:
    • für Lehrende der JMU: kostenfrei
    • für Teilnehmende der Verbunduniversitäten (ProfiLehrePlus): 35 Euro (Zahlungsform: Überweisung)
  • Arbeitseinheiten: 8 AE im Bereich E
  • Verfügbare Plätze: Es gibt nur noch wenige freie Plätze.
  • Hier geht es zum Anmeldeformular. In diesem können Sie auch weitere Kurse angeben, für die Sie sich registrieren möchten.