Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre

Aktuelle Projekte

Aktuelle Drittmittelprojekte

WueDive

WueDive entwickelt digitale Lehre weiter. Das Projekt initiiert und koordiniert die Auseinandersetzung mit neuen Lernanforderungen und Lerngelegenheiten.

Laufzeit: 08/2021 bis 12/2025

SEED

SEED exploriert Szenarien für den Einsatz von E-Portfolios in der digitalen Lehre mittels der Plattform Mahara.

Laufzeit: 06/2023 bis 05/2024

Logo von QUADIS

QUADIS

Das bayernweite Verbundprojekt steigert die Qualität von digitaler Lehre und stärkt eine studierendenorientierte Hochschulbildung.

Laufzeit: 08/2021 - 08/2024

KI-Tutor:innen

Das bayernweite Projekt unter Leitung der TUM bildet studentische Hilfskräfte im Umgang mit KI in der Lehre aus, welche verschiedene Lehrprojekte an der JMU unterstützen.

Laufzeit: 10/2023 bis 12/2024

Weitere Projekte

Überarbeitung der Qualitätsziele

Die Qualitätsziele bilden den Kompass für gute Lehre, Studienangebot und die Studienorganisation. In einem gemeinschaftlichen Prozess werden die bestehenden Ziele erneuert.

Reform des ASQ-Pools

Der Pool der Allgemeinen Schlüsselqualifikationen wird inhaltlich und organisatorisch überarbeitet sowie neu strukturiert um ein attraktives übergreifendes Studienangebot zu verwirklichen.

Überarbeitung der Studienangebote jenseits Bachelor, Master und Staatsexamen

Gaststudium, Orientierungsstudium, Modulstudium und weitere Angebote werden überarbeitet. Interessierte sollen sich in diesem Angebot zukünftig besser orientieren können.

Themenzertifikat Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung

Das Themenzertifikat Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung wird kooperativ vom Transformationsexperiment Teaching4Sustainability (WueLAB) und dem Bereich Hochschuldidaktik ProfiLehre (ZBL) koordiniert.