LehrImpulse Q4/2024
02.09.2024Hochschuldidaktische und digitale Weiterbildungsangebote für das vierte Quartal 2024.
0) Zum Weitersagen: Ausbildung für Studierende
Am Schreibzentrum | Writing Center gibt es für Studierende die Möglichkeit, sich zur Schreibtutorin oder zum Schreibtutor fortbilden zu lassen. Diese werden speziell dafür ausgebildet, ihre Peers im wissenschaftlichen Schreibprozess zu begleiten. Als fortgeschrittene Studierende mit guten Erfahrungen im akademischen Schreiben unterstützen sie beispielsweise durch mündliches und schriftliches Feedback zu studentischen Textentwürfen, durch Kurzworkshops zu verschiedenen Teilschritten im Schreibprozess und durch Beratung in Sprechstunden.
Wir würden uns freuen, könnten Sie diese Information an Ihre Studierenden weitergeben. Die nächste Grundausbildung wird von Montag, 18.11., bis Freitag, 22.11.2024, jeweils von 10.00-16.00 Uhr im Workshopraum des Schreibzentrums stattfinden. Weitere Informationen finden Sie auf WueStudy.
1) Themen im Seminarprogramm im Überblick:
September
- Aktivierende Methoden in der (digital gestützten) Lehre | Blended-Learning-Kurs | 16.09. & 07.10.2024 (Freie Plätze)
- Grundprinzipien des Foliendesigns | Blended-Learning-Kurs | 18.09. & 02.10.2024 (Warteliste)
- WueDive: Diversitätssensible Lehre in Social Augment Reality | Präsenz | 20. & 27.09.2024 (Freie Plätze)
- Soziale Präsenz & Ablenkung in der digitalen Lehre | Online | 26.09.2024 (Freie Plätze)
- WueDive Ideenlabor: Prüfungen im Kontext von KI und digitalen Formaten | Präsenz | 26.09.2024 (Anmeldung über WueDive)
- Lehrwerkstatt: Planen, Interagieren, Reflektieren – didaktische Kompetenzen für den Start in die Lehre | Online | Terminabstimmung
Oktober
- Rhetorik | Präsenz | 11. & 25.10.2024 (Warteliste)
- Gamification | Online | 17. & 24.10.2024 (Freie Plätze)
- Kompetentes Auftreten im Lehralltag | Präsenz | 18. & 25.10.2024 (Freie Plätze)
- E-Portfolios gestalten in Mahara | Online | 21.10.2024 (Freie Plätze)
- Kompetenzen lehren – Kompetenzen prüfen | Online | 28. & 29.10.2024 (Warteliste)
- Basiskompetenzen Hochschuldidaktik | Online | 28. & 29.10.2024 (Freie Plätze)
- Achtsame Auszeit | Online | 28.10. bis 20.01.2025 (Warteliste)
November
- [EN] Assessing Student Performance | Online | 02. & 26.11.2024 (Freie Plätze)
- Vorlesungen halten in Naturwissenschaften, Medizin und verwandten Fächern | Präsenz | 08. & 15.11.2024 (Freie Plätze)
- Bewegungsaktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis | Online | 08. & 22.11.2024 (Freie Plätze)
- Transformationspotentiale einer Bildung für nachhaltige Entwicklung | Präsenz | 14.11.2024 (Freie Plätze)
- Basiskompetenzen Beratungsgespräche | Präsenz | 14. & 28.11.2024 (Freie Plätze)
- [EN] Blended Learning | Online |15. & 29.11.2024 (Freie Plätze)
- Research Academy: Promovierende kompetent betreuen | Präsenz | 18. & 25.11.2024 (Anmeldung über Research Academy)
- Studierendenorientierte und zielgruppengerechte Lehre | Blended-Learning-Kurs | Präsenz | 21.11. & 10.12.2024 (Freie Plätze)
Dezember
- Rechtliche Rahmenbedingungen für Lehrveranstaltungen | Online | 02. & 03.12.2024 (Freie Plätze)
- [EN] Teaching in International Settings | Online | 06.12.2024 (Warteliste)
- Future Skills in der Lehre | Blended-Learning-Kurs | Online | 11.12.2024 (Alternativer Termin, freie Plätze)
- Future Skills in der Lehre | Blended-Learning-Kurs | Online | 13.12.2024 (Warteliste)
- Didaktische Mythen in der Hochschullehre | Online | 19.12.2024 (Freie Plätze)
Die Selbstlernkurse im Überblick
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
2) Tag der Lehre – Call to Action (ZBL)
Für den diesjährigen Tag der Lehre mit dem Titel Great Expectations – Studieneingangsphase zwischen Wunsch und Wirklichkeit suchen wir Ihre Ideen, Erfahrungen, Experimente und Best Practices für die Gestaltung des Onboardings der Studierenden an der JMU! Sinkende Studierendenzahlen, organisatorische Überforderung und im Dschungel der Universität oft nur schwer auffindbare Unterstützungsangebote machen es notwendig, sich universitätsweit zusammenzuschließen. Mit diesem Vertiefungstag möchten wir dafür Gelegenheit bieten.
Weitere Informationen finden Sie im Call to Action.
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
3) [denk]anstoß
Von Selbstorganisations-, Lese- und Schreibstrategien bis hin zu Digital Literacy und kritischem Denken – mit dem ZBL-Format [denk]anstoß möchten wir in jedem Semester ein fachübergreifendes Thema in den Blick nehmen, für dessen Vermittlung im eng getakteten Unialltag häufig keine Zeit bleibt. Der erste [denk]anstoß beschäftigt sich im Wintersemester 24/25 mit dem Thema Lesestrategien. Eingeladen sind alle Lehrenden, Studierenden und das wissenschaftsstützende Personal.
Auftakt: „Lesekompetenz im digitalen Zeitalter“
Referent: Peter Stonn
Termin: Mittwoch, 9. Oktober 2024, von 12 bis 13:30 Uhr
Weitere Veranstaltungen der Reihe und Anmeldung
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
4) Lehre digital
Das WueDive-Weiterbildungsangebot im WiSe 2024/25
Ob praxisnahe Workshops, unverbindliches Hineinschnuppern in den WueDive-Geräteverleih oder kreative Ideenentwicklung – bei WueDive finden Sie alles, um Ihre Lehre von morgen zu gestalten. Unsere Weiterbildungsmöglichkeiten unterstützen Sie dabei, digitale Tools und Techniken effektiv in den Lehralltag zu integrieren. Testen Sie in diesem Wintersemester XR-Technologien, setzen Sie Ihre Ideen im Maker Space in die Tat um oder gestalten Sie ansprechende WueCampus-Lernumgebungen und E-Portfolios. Lassen Sie sich vom WueDive-Geräte- und Tooluniversum inspirieren!
- WueDive Ideenlabor zu digitalen Prüfungsformen, 26.09.2024, 10–13 Uhr am ZBL
- WueDive Maker Space – From Ideas to Action, 10.10.2024 und 11.03.2025, 10–12 Uhr am ZBL
- Diversitätssensible Lehre in Social Augmented Reality, 20.09. und 27.09.2024, 9–13 Uhr im MEET
- XR live erleben, 04.11.2024 oder 23.01.2025 am ZBL
- E-Portfolios mit Mahara gestalten für Studierende, 12.11.2024, 10:15 –11:45 Uhr am ZBL
- Entdecke die Möglichkeiten – Der WueDive Geräteverleih, 03.12.2024, 16–18 Uhr am ZBL
- How to…? Audioaufnahme und Podcast, 14.01.2025, 16–18 Uhr am ZBL
- Student-Centered User Experience – Ansprechende und effektive WueCampus-Lernumgebungen gestalten, 17.02.2025 am ZBL
- WueDive Ideenlabor, 25.02.2025, 10–13 Uhr am ZBL
Veranstaltungen zum Thema Barrierefreiheit
Veranstaltungen zum Thema Barrierefreiheit stehen auf der Homepage der KIS für Sie bereit.
Insbesondere möchten wir auf die folgenden beiden Termine im September hinweisen:
- Schulung zu barrierefreien Dokumenten (PDF aus Word) Teil 1, 18.09.2024, 9–16 Uhr
- Schulung zu barrierefreien Dokumenten (Bearbeitung von PDF mit Acrobat) Teil 2, 19.09.2024, 9–16 Uhr
Anmeldefrist für die beiden Schulungen: 13.09.2024
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
5) WueCAST: Zeigen Sie Ihre Expertise in einem Interview!
Im Projekt WueCAST wollen wir gemeinsam mit Lehrenden und Studierenden die Kontrolle über die Aufmerksamkeit und das Lernen zurückgewinnen. Als Team entwickeln wir einen modernen Selbstlernkurs für Studierende und Weiterbildungsangebote für Lehrende.
Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Wir suchen Expertinnen und Experten, die ihr Fachwissen in einem kurzen Videointerview teilen möchten. Sie sind perfekt geeignet, wenn Sie Spezialkenntnisse rund um eines der folgenden Themenbereiche haben: Aufmerksamkeitsökonomie, lernförderliche Kommunikation oder selbstreguliertes Lernen.
Rufen Sie uns gerne an (0931/31-89215 oder 0931/31-87839) oder schreiben Sie uns eine kurze E-Mail: profilehre@uni-wuerzburg.de. Sie können uns auch persönlich beim Lehrcafé am Dienstag, 1. Oktober 2024 um 14 Uhr (ZBL Raum 108, Josef-Martin-Weg 54/1) ansprechen. Wir freuen uns!
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
6) Bildung für nachhaltige Entwicklung
Im Rahmen des Zertifikatsprogramms Hochschulbildung für Nachhaltige Entwicklung (HBNE) steht Ihnen im Wintersemester wieder eine Vielzahl von Angeboten zur Verfügung:
Teaching4Sustainability (WueLAB) hat erneut einschlägig wissenschaftlich arbeitende Referentinnen und Referenten der JMU eingeladen, die Ziele der nachhaltigen Entwicklung (Sustainable Development Goals) sowie Beispiele für Lösungsansätze vorzustellen und kritisch zu beleuchten. Alle Vorträge im Wintersemester 24/25 finden Sie im Veranstaltungskalender von T4S.
Außerdem werden bei ProfiLehre Veranstaltungen zur Gestaltung einer studierendenorientierten Lehre und zu einer Umsetzung bewegungsaktivierender Lehrmethoden angeboten. Wir laden Sie als Teilnehmende dazu ein, sich intensiv mit aktuellen Ansätzen der Nachhaltigkeit sowie mit hochschuldidaktischen Konzepten im Sinne einer BNE-inspirierten Lehre auseinanderzusetzen. Melden Sie sich gerne für einzelne Veranstaltungen oder das gesamte Zertifikatsprogramm an. Wir freuen uns, Sie zu den Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.
Weitere Informationen zum Zertifikatsprogramm
Save the Date: Am Montag, 4. November 2024 findet das nächste Vernetzungstreffen „BNE in Studium und Lehre“ statt. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen. Für Teilnehmende am Zertifikatsprogramm HBNE kann die Veranstaltung für Modul I mit 2 AE angerechnet werden.
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
7) Inklusive Hochschullehre
Das Themenzertifikat „Inklusive Hochschullehre“ wird im Rahmen des hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogramms ProfiLehre der Universität Augsburg in Kooperation mit dem Beauftragten für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung der Universität Augsburg angeboten. Es steht allen Lehrenden an bayerischen Universitäten offen. Die Teilnahme an den Seminaren, zum Beispiel am Seminar zum Thema „Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden“, können Sie sich auch für das Grundstufenzertifikat anrechnen lassen.
Die nächsten Veranstaltungen der inklusiven Hochschullehre
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
8) Studiengangentwicklung im Dialog: Offene Online-Sprechstunde
An jedem letzten Freitag im Monat bietet die Studiengangentwicklung eine Online-Sprechstunde auf MS Teams für Rat und Tat und Impulse bei der Weiterentwicklung von Studiengängen an. Der nächste Termin findet am Freitag, 27. Oktober 2024, von 10:30 bis 12 Uhr statt.
Nähere Informationen zum Format inkl. Zugangslink zu MS Teams
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Von: ProfiLehre