Intern
  • Zentrum Wissenschaftliche Bildung und Lehre
Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre

ZBL [denk]anstoß

 

Am ZBL startet ein neues Veranstaltungsformat!

Von Selbstorganisations-, Lese- und Schreibstrategien bis hin zu Digital Literacy und kritischem Denken – mit dem Format „[denk]anstoß“ möchten wir in jedem Semester ein fachübergreifendes Thema in den Blick nehmen, für dessen Vermittlung im eng getakteten Unialltag häufig keine Zeit bleibt.

Ergänzend zu einem Auftaktvortrag zum Semesterstart geben wir in weiteren Veranstaltungen kurze Einblicke in aktuelle Diskurse, stellen ein erprobtes Konzept vor, zeigen strategische Handlungsmöglichkeiten auf oder laden zum Diskutieren und Mitgestalten ein.

Die Formate richten sich an Studierende und Lehrende.

Der erste [denk]anstoß beschäftigt sich im Winstersemester 24/25 mit dem Thema „Lesestrategien“.
Welches Thema möchten Sie zukünftig vertiefen? Melden Sie sich gerne mit einem inhaltlichen Vorschlag für die kommenden Semester oder werden Sie selbst als Vortragende*r aktiv!

Wintersemester 24/25

„Lesekompetenz im digitalen Zeitalter“

Referent: Peter Stonn
Termin: Mittwoch, 9. Oktober 2024, von 12 bis 13:30 Uhr
Ort: online über Zoom

Texte, Bilder, Headlines so weit das Auge reicht – die Informationsflut, der wir täglich ausgesetzt sind, stellt uns vor große Herausforderungen. Statt länger zu arbeiten und immer mehr zu lesen, liegt die Lösung im Einsatz von effizienten Lesestrategien und -techniken.

Peter Stonn von Improved Reading zeigt in diesem Impuls-Vortrag, welche Techniken uns zuverlässig durch (digitale) Dokumente führen und gibt Tipps, wie wir auch die KI in die Lesestrategie sinnvoll einbinden können. Ziel ist es, wertvolle Zeit für das Wesentliche im Alltag zu gewinnen und nur noch das aktiv zu lesen, worauf es wirklich ankommt.

 

Anmeldung zum Vortrag „Lesekompetenz im digitalen Zeitalter“

43180000-denkanstoß

Bitte beachten: Eine Anmeldung ist nur mit E-Mail-Adressen möglich, die der Universität Würzburg bzw. der universitären Einrichtung, an der Sie beschäftigt sind (extern), zugehören.

Ich willige in die unter dem Link Hinweise zum Datenschutz beschriebene Verarbeitung meiner Daten ein.

 


Weitere Veranstaltungen im Wintersemester

ZBL Lehrcafé „Lesen unter der Lupe – Strategien und Mythen“ am Dienstag, 22. Oktober 2024, 8:30 bis 9:30 Uhr

Im ZBL-Lehrcafé für Lehrende der JMU intensivieren wir den Austausch über Lesetechniken und -mythen. Lesen ist nicht nur unsere wichtigste Kulturtechnik, sondern auch ein hochautomatisierter biopsychosozialer Prozess. Dennoch kann dieser Prozess weiter verbessert werden, wenn wir ihn aktiv gestalten. Nach einem kurzen Einstieg in die Biologie des Lesens werden wir gemeinsamen diskutieren, welche Lesestrategien für welche Fächer und Leseziele Erfolg versprechen sowie von welchen Mythen über das Lesen (Papier vs. digital, Vervielfachung der Lesegeschwindigkeit, Hemmung der inneren Stimme etc.) wir besser Abstand nehmen sollten. Das Lehrcafé startet mit einer Tasse Kaffee zum Aufwachen sowie einem kurzen Impuls-Input über die Psychologie des Lesens,  basierend auf Ergebnissen der Eye-Tracking-Forschung.

Ort: ZBL „Treffpunkt 108“, Josef-Martin-Weg 54/1, Campus Hubland Nord
Kommen Sie einfach ohne Anmeldung vorbei.


Studierwerkstatt-Workshop: „Effizienter Lesen (Deutsch & Englisch)“ – Termin folgt, 6 St.

Hast du das Gefühl, dass du zu viel Zeit mit dem Lesen von Texten verbringst? Dann ist unser Workshop das Richtige für dich! Schneller lesen, mehr verstehen – sei dabei!

Workshopleitung: Schreibtutor Johannes Retsch
Ort: online via Zoom


Workshop: „Lesestrategien und Exzerpieren“ am Donnerstag, 9. Januar 2025, 14:00 bis 16:00 Uhr

Teilnehmende erhalten Tipps zur gezielten Literaturrecherche und erproben unterschiedliche Strategien, um Forschungsbeiträge zu erschließen und den Lektüreertrag für die eigene Studienarbeit zu nutzen.

Workshopleitung: Dr. Petra Zaus
Ort: ZBL, Schreibzentrum | Writing Center, Josef-Martin-Weg 54/1, Campus Hubland Nord
Bitte melden Sie sich für den Workshop hier auf WueStudy an.