Der Tagungsband „Innovativ – Exzellent – Sichtbar“ fasst die meta-IFiF-Fachtagung vom März 2025 zusammen, in der Expert*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis Wege zur Förderung der Sichtbarkeit von Frauen diskutierten. Über 40 Beiträge zeigen, wie strukturelle Veränderungen, gezielte Gleichstellungsmaßnahmen, Role Models, KI-gestützte Sichtbarkeit, Empowerment-Programme und diversitätssensible Kommunikationsstrategien zu mehr Repräsentanz von Frauen in Wissenschaft und Innovation beitragen können.
Mit unserem Beitrag #WueSeeYou setzt die Universität Würzburg ein starkes Zeichen für mehr Sichtbarkeit, Diversität und Gleichstellung in der Wissenschaft. Die Initiative porträtiert Wissenschaftlerinnen und weitere marginalisierte Gruppen und macht ihre Leistungen, Karrierewege und Perspektiven einem breiten Publikum zugänglich.
Durch Porträts, prägnante Interviews und gezielte Social-Media-Kommunikation zeigt #WueSeeYou die Vielfalt wissenschaftlicher Biografien und rückt diejenigen in den Fokus, die im Hochschulkontext häufig unterrepräsentiert sind. Mit seiner intersektionalen Perspektive möchte #WueSeeYou auf vielfältige wissenschaftliche Lebenswege aufmerksam machen und stärkt eine inklusive Wissenschaftskultur. Die Initiative #WueSeeYou fördert Gleichstellung und sensibilisiert für strukturelle Barrieren bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Diesen letzten Punkt greift ebenso unser Podcast #WueHearYou auf, der mit Interviews auf das Thema "Familienfreundlich führen" in der Wissenschaft eingeht
Den vollständigen Beitrag sowie weitere Informationen finden Sie auf der Seite Metavorhaben Innovative Frauen im Fokus