Archiv: [denk]anstoß
[denk]anstoß 2025: Künstliche Intelligenz
Referent: Dr. Aljoscha Burchardt
Termin: Mi, 28. Mai 2025, 10-11:30 Uhr
Vortrag und Diskussion online auf Zoom
Zum Vortrag - Nach einer kurzen Einführung in das Thema Künstliche Intelligenz, illustriert Aljoscha Burchardt anhand eigener Forschung aus dem Bereich Medizin, welches Veränderungspotential KI für uns bereithält und wie wir ihm begegnen können. Mit einem kleinen Umweg über die Frage, wie wir eigentlich in Zukunft arbeiten wollen und welche Kompetenzen wir dazu im Bezug auf den Status Quo brauchen, wird Aljoscha Burchardt schließlich auf zentrale Veränderungen an Hochschulen eingehen, was den Ausgangspunkt der gemeinsamen Diskussion darstellt.
Aljoscha Burchardt ist promovierter Computerlinguist und arbeitet als Principal Researcher am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Berlin. Aljoscha beschäftigt sich auch mit den gesellschaftlichen Aspekten von KI. Er ist Senior Research Fellow des Weizenbaum-Institutes für die vernetzte Gesellschaft und war Mitglied der Enquete-Kommission “KI” des deutschen Bundestages. Außerdem ist er stellvertretender Vorsitzender der Berliner Wissenschaftlichen Gesellschaft.
Referent: Dr. Thorsten Aichele
Termin: 03.04.2025, 13 - 16:30 Uhr
Ort: Online
Künstliche Intelligenz ist spätestens mit dem Chatbot ChatGPT in aller Munde und gehört mittlerweile zu den fortschrittlichsten Technologien der heutigen Zeit, die das tägliche Leben und die Arbeitswelt prägen werden. Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmenden die für sie relevanten rechtlichen Aspekte zu KI im Rahmen der Hochschullehre aufzuzeigen und eine erste Auseinandersetzung mit diesem Thema zu ermöglichen. Alle Informationen zur Veranstaltung
Referent*innen: die Schreibtutor*innen des Schreibzentrums
Termin: Mi, 16.4., 10 - 12 Uhr
Ort: online über Zoom
Ist ChatGPT unser akademischer Untergang? Leben wir in der Matrix? Ist dieser Text KI-generiert?
Kommt zu unserem KI-Café und tauscht Euch über den neuesten Trend – die Arbeit mit KI-Tools – aus. Besonders bei künstlicher Intelligenz ist es wichtig, Erfahrungen zu teilen und ins Gespräch zu kommen. Zusätzlich erhaltet Ihr unsere Einschätzung zu den aktuellen Möglichkeiten dieser Technologien.
Habt Ihr bereits sinnvoll mit KI gearbeitet und möchtet andere Perspektiven hören? Oder wollt Ihr erfahren, wie KI-Tools funktionieren und wo ihre Grenzen liegen? Dann seid Ihr in unserem KI-Café genau richtig.
Kursleitung: Dr. Thorsten Aichele
Termin: 13.05.2025, 10-12 Uhr
Ort: online via Zoom
In diesem Kurs werden Sie einen kurzen Überblick über die Funktionsweise von generativer KI erhalten, erste eigene Prompts formulieren und überarbeiten, Eigenarten von dialogorientierter KI reflektieren und Bias und Halluzinationen als Gefahren eines ungeprüften KI-Einsatzes identifzieren.
Der Kurs richtet sich ausschließlich an Lehrende, die noch nie mit KI gearbeitet haben und dient als Vorkurs für den Kurs "KI-Kompetenzen in der Hochschullehre: Kreative Einsatzmöglichkeiten generativer KI (Online)" am 20. und 27.05.2025. Nach einem Input und ersten Übungen steht die verbleibende Zeit von 11:00 bis 12:00 Uhr für Fragen der Teilnehmenden zur Verfügung.
Termin: Alle Informationen und Anmeldung
Kursleitung: Dr. Thorsten Aichele
Termin: 20.05.2025 und 27.05.2025, 10-12 Uhr
Ort: Online
In diesem Kurs werden Sie Souveränität im Umgang mit KI erlangen, Prompt-Kompetenz erwerben, passende KI für unterschiedliche Zwecke auswählen und sich mit anderen Lehrenden über Good Practices im Umgang mit KI austauschen.
Generative KI-Modelle bieten spannende Potenziale für die Hochschullehre, insbesondere im Bereich der Unterrichtsvorbereitung und -durchführung. In diesem zweigeteilten Online-Kurs, bestehend aus zwei synchronen Zoom-Sitzungen und einer begleitenden Selbstlernphase, erlernen Sie die Grundlagen des Prompts-Erstellens und erfahren, wie textgenerierende KI gezielt im Lehrkontext eingesetzt werden kann. In der ersten Sitzung werden Sie mit Einsatzszenarien und praktischen Beispielen vertraut gemacht, die Ihnen helfen, die neuen Möglichkeiten sinnvoll in Ihre eigene Lehre zu integrieren.
In der Selbstlernphase entwickeln Sie ein eigenes Konzept für eine KI-unterstützte Lehrveranstaltungssitzung, das in der zweiten Sitzung gemeinsam reflektiert wird. Darüber hinaus lernen Sie spezialisierte KI-Tools für das wissenschaftliche Arbeiten und zur Bildgenerierung kennen, die Ihre didaktischen Möglichkeiten erweitern. Diese Weiterbildung unterstützt Sie darin, generative KI gezielt und verantwortungsvoll zur Steigerung der Effizienz und Kreativität in der Hochschullehre einzusetzen.
[Diese beiden Absätze wurden vollständig von ChatGPT erzeugt.]
[denk]anstoß 2024: Lesestrategien
Referent: Peter Stonn
Termin: Mittwoch, 09. Oktober 2024, von 12:00 bis 13:30 Uhr
Ort: online über Zoom
Texte, Bilder, Headlines so weit das Auge reicht – die Informationsflut, der wir täglich ausgesetzt sind, stellt uns vor große Herausforderungen. Statt länger zu arbeiten und immer mehr zu lesen, liegt die Lösung im Einsatz von effizienten Lesestrategien und -techniken.
Peter Stonn von Improved Reading zeigt in diesem Impuls-Vortrag, welche Techniken uns zuverlässig durch (digitale) Dokumente führen und gibt Tipps, wie wir auch die KI in die Lesestrategie sinnvoll einbinden können. Ziel ist es, wertvolle Zeit für das Wesentliche im Alltag zu gewinnen und nur noch das aktiv zu lesen, worauf es wirklich ankommt.
Referent: Dr. Thorsten Aichele
Termin: Dienstag, 22. Oktober 2024, von 08:30 bis 09:30 Uhr
Ort: ZBL „Treffpunkt 108“, Josef-Martin-Weg 54/1, Campus Hubland Nord
Im ZBL-Lehrcafé für Lehrende der JMU intensivieren wir den Austausch über Lesetechniken und -mythen. Lesen ist nicht nur unsere wichtigste Kulturtechnik, sondern auch ein hochautomatisierter biopsychosozialer Prozess. Dennoch kann dieser Prozess weiter verbessert werden, wenn wir ihn aktiv gestalten. Nach einem kurzen Einstieg in die Biologie des Lesens werden wir gemeinsamen diskutieren, welche Lesestrategien für welche Fächer und Leseziele Erfolg versprechen sowie von welchen Mythen über das Lesen (Papier vs. digital, Vervielfachung der Lesegeschwindigkeit, Hemmung der inneren Stimme etc.) wir besser Abstand nehmen sollten. Das Lehrcafé startet mit einer Tasse Kaffee zum Aufwachen sowie einem kurzen Impuls-Input über die Psychologie des Lesens, basierend auf Ergebnissen der Eye-Tracking-Forschung.
Workshopleitung: Schreibtutor Johannes Retsch
Ort: online via Zoom
Hast du das Gefühl, dass du zu viel Zeit mit dem Lesen von Texten verbringst? Dann ist unser Workshop das Richtige für dich! Schneller lesen, mehr verstehen – sei dabei!
Workshopleitung: Dr. Petra Zaus
Termin: Mittwoch, 09. Januar 2025, von 14:00 - 16:00 Uhr
Ort: ZBL, Schreibzentrum | Writing Center, Josef-Martin-Weg 54/1, Campus Hubland Nord
Teilnehmende erhalten Tipps zur gezielten Literaturrecherche und erproben unterschiedliche Strategien, um Forschungsbeiträge zu erschließen und den Lektüreertrag für die eigene Studienarbeit zu nutzen.