Intern
Tag der Lehre

Preisverleihung & Kabarettshow mit Vince Ebert

17:00-18:00 Uhr Preisverleihung & Kabarettshow "Sexy Science" mit Vince Ebert

Dieser Abendprogrammpunkt ist als Live-Stream für Mitarbeitende und Studierende der Uni Würzburg geplant. Der Link zum LIve-Stream steht am 18.11.2020 in WueCampus  zur Verfügung.

Verleihung des "Studentischen Preises für herausragende Lehre 2020"

2020 vergibt die Universitätsleitung zum zweiten Mal den "Studentischen Preis für herausragende Lehre" auf Vorschlag der Studierendenvertretung. Alle Studierenden der Uni Würzburg konnten für den diesjährigen Preis in der Kategorie „Digitale Lehre" Lehrkräfte vorschlagen, um diese für ihr außerordentliches Engagement in der Lehre zu würdigen.

Der Fachschaftenrat als Jury hat auf Basis der eingegangenen Vorschläge eine Lehrkraft vorgeschlagen und übergibt gemeinsam mit der Universitätsleitung den Preis am Tag der Lehre 2020.

Kabarettshow „Sexy Science“ mit Vince Ebert

Wir freuen uns, Ihnen auch in diesem Jahr am Tag der Lehre einen besonderen Act präsentieren zu dürfen:

Wissenschaftskabarettist Vince Ebert tritt am 18. November 2020 um 17:00 Uhr per Live-Stream mit seiner Kabarettshow "Sexy Science" auf.

"Sexy Science" von und mit Vince Ebert

  • 90 Prozent der Amerikaner halten die Evolutionstheorie für unbewiesenen Mumpitz.
  • 34 Prozent bezweifeln, dass die Erde eine Kugel ist.
  • 7 Prozent glauben, dass braune Kühe Schokomilch geben.

Alles Fake News aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten?

Vince Ebert wollte es genau wissen und startete ein spektakuläres Experiment: Ein ganzes Jahr in den USA!
Er traf auf IT-Spezialisten aus dem Silicon Valley und in New York auf Wallstreet-Banker.
In Cape Canaveral sprach er mit Raketenwissenschaftlern und in Harvard mit Genderforscher-Unterstrich-Studenten-Unterstrich-Sternchen-Innen.

Stets auf der Suche nach den elementarsten Fragen:

  • Wie kann es sein, dass eine Nation, die zum Mond flog, nicht in der Lage ist, eine funktionsfähige Duscharmatur herzustellen?
  • Woher kommt die uramerikanische Angst vor unpasteuristierter Milch?
  • Und kann man wirklich vom Tellerwäscher zum Millionär werden? Oder doch nur zum Geschirrspüler?

Amerika - ein Land, das polarisiert und irritiert.

Dort gibt es schwarz und weiß, Liebe und Hass, Freiheit und Todesstrafe, Prüderie und Brustvergrößerungen, Eliteunis und Käse in Sprühdosen.
Amerikanische Schüler halten Hitler für eine Staubsaugermarke und glauben, die Ukraine liegt in Portugal.
In Montana kommen auf jeden Einwohner drei Kühe, jeder achte Amerikaner hat schon einmal bei MacDonalds gejobbt und ein Viertel glaubt an Wiedergeburt.

Trotzdem sind die USA die führende Wissenschaftsnation der Welt. Oder vielleicht sogar deshalb?

Dieser Abendprogrammpunkt ist als Live-Stream für Mitarbeitende und Studierende der Uni Würzburg geplant. Der Link auf das Zoom-Webinar steht am 18.11.2020 in WueCampus zur Verfügung, ab 16:30 Uhr kann man sich einwählen.

Bitte informieren Sie sich tagesaktuell! Kurzfristige Änderungen sind jederzeit möglich!