English Intern
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
LehrLernGarten

LLG

Willkommen im LehrLernGarten - Grüne Praxis wächst aus grauer Theorie!

Der LehrLernGarten ist eine Praxisplattform, die es Studierenden und Schüler:innen ermöglicht, Hand in Hand zu lernen. Im LehrLernGarten können Studierende, Lehrkräfte und Schulklassen ein vielfältiges Bildungsangebot nutzen. Dabei steht das praktische Arbeiten am außerschulischen Lernort im Fokus. 

Ziel unserer verschiedenen Lehrveranstaltungen ist es, Studierenden praktische Erfahrungen zu ermöglichen. Dabei können vielfältige Methoden ausprobiert werden, um sie  zielgruppengerecht im Schulalltag einzusetzen. Um später eine eigene Lerngruppe souverän anzuleiten, schulen wir den Umgang mit Gruppen. Wir bereiten die Studierenden vor, um schüler:innenzentrierte Aktionsprogramme eigenständig durchzuführen. 

Lehrkräfte und Schulklassen profitieren von wechselnden, alters- und schulartspezifischen Aktionsprogrammen. Dabei lernen die Schüler:innen erlebnis- und handlungsorientiert in einer authentischen Lernumgebung. Durch unsere Kooperationen reicht das Themenspektrum weit über die "klassische" Botanik hinaus. Einen besonderen Stellenwert erfährt hierbei Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Das Engagement des LehrLernGartens wurde mit dem Qualitätssiegel Umweltbildung.Bayern ausgezeichnet.

Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Angeboten:

Vom Strauch in die Kaffee- und Teetasse

Entdeckt die faszinierende Welt von Kaffee und Tee und erfahrt, woher die Pflanzen stammen, wie die Produkte hergestellt und wie eine nachhaltiger Genuss möglich ist.

Ein ca. 3-stündiger Workshop zum Thema Vom Strauch in die Kaffee- und Teetasse für die 8./9. oder 10. Klasse im Botanischen Garten.

Buchbarer Termin:

  • Montag, 15.06.2026

Kosten: 3€ pro Kind.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an llg@botanik.uni-wuerzburg.de oder rufen Sie unter +49 931 31-86241 an.

Das schwarze Gold der Gewürze: Die Vanille

Die Schüler:innen verfolgen den Weg von der exotischen Orchidee bis zum fertigen Produkt und entdecken, warum echte Vanille so wertvoll, selten und teuer ist.

Ein ca. 2,5-stündiger Workshop zum Thema Vanille für die 7. und 8. Klasse im Botanischen Garten.

Buchbare Termine:

  • Montag, 22.06.2026
  • Dienstag, 23.06.2026

Kosten: 3€ pro Kind.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an llg@botanik.uni-wuerzburg.de oder rufen Sie unter +49 931 31-86241 an.

News

Studierende stehen vor Hockern mit den verschiedenen Nachhaltigkeitszielen.

Jetzt anmelden: Freie Seminarplätze

09. Vernetzungstreffen „Bildung für nachhaltige Entwicklung in Studium und Lehre“

Eine Studentin zeigt den Unterschied zwischen einem Wolfsmilchgewächs und einem Kaktus.

Von der Pflanze zum Produkt – Reise durch die Klimazonen