IMIB - INSTITUT FÜR MOLEKULARE INFEKTIONSBIOLOGIE

Vier Millionen Euro Förderung für internationales Projekt zu Harnwegsinfektionen

04.04.2022

Manche Bakterien wachsen nicht oder nur langsam, Antibiotika sind dadurch oft wirkungslos. Ein internationales Team, an dem auch die Uni Würzburg beteiligt ist, will einen neuen Weg zur Bekämpfung dieser Bakterien einschlagen.

Das neue Projekt „CRITICAL“ wird von der Katholischen Universität Leuven und der Belgian Research Foundation – Flanders (FWO) koordiniert, und mit vier Millionen Euro gefördert. Insgesamt 200.000 Euro fließen davon in die Forschung von Jörg Vogel am IMIB. Das Projekt ist jüngst angelaufen, geplant ist eine Laufzeit bis 2025.

Bei Harnwegsinfektionen sind Antibiotika oft wirkungslos und die Infektionen werden für Betroffene zur chronischen Belastung. Ein wesentlicher Grund sind sogenannte UPEC-Persister. Dabei handelt es sich um Bakterien, die nicht oder nur sehr langsam wachsen. Da die meisten Antibiotika aber in die Teilungsprozesse der Bakterienzellen eingreifen, überleben Persister daher häufig eine Antibiotikabehandlung.

Ziel ist es, Gene und RNA-Moleküle zu identifizieren, die an dem Wachstum der Persister beteiligt sind. Außerdem sollen regulatorische Moleküle charakterisiert werden, die die Persisteraktivität beeinflussen. Das Vogel Team wird sich auch auf bakterielle Transkriptomik und Einzelzellsequenzierung fokusieren.