Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

GSiK Tag: Ökosoziale Hochschultage - „Global Fairplay!? Nachhaltigkeit im Fokus globaler Gerechtigkeit“

Datum: 28.11.2020, 09:00 - 16:00 Uhr
Kategorie: B, Workshops
Ort: Online via Zoom
Veranstalter: GSiK // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende:r: verschiedene

GSiK-Tag 2020: GLOBAL FAIRPLAY!?

Virtuelle Studentische Tagung vom 28. November 2020 zu Nachhaltigkeit im Fokus globaler Gerechtigkeit

Im globalen Zusammenspiel der Mächte rückt das Thema „Nachhaltigkeit“ immer mehr in den Vordergrund und könnte eine entscheidende Wende im Denken und Handeln der Menschen bewirken. Denn spätestens durch die Klimaerwärmung und deren ökologische Folgen für alle Menschen, werden die Komplexität und die Interdependenzen weltweit sichtbar. Politische Entscheidungen und die Lebensweise jede*r Einzelnen haben globale Auswirkungen, die uns alle betreffen. Wie wollen wir zukünftig zusammenleben? Nachhaltig denken heißt global denken. Ein globales Fairplay bedeutet nicht nur gemeinsame Regeln finden und befolgen, sondern seine Mitspieler*innen als Partner*innen begreifen. Es geht darum, eine Haltung einzunehmen, die von Respekt zeugt und im fairen Spiel auf Achtung und Wahrung der physischen und psychischen Unversehrtheit aller abzielt. Welche langfristig tragenden Strategien verfolgen wir, um nicht nur lokal, sondern auch global das Zusammenspiel in diesem Sinne fair zu gestalten? Die Auswirkungen werden uns alle betreffen.
Alle Informationen zum GSiK-Tag findest du auf der Website, inclusive einem detaillierten Programm.

Die Anmeldung ist über WueStudy möglich. Externe Interessierte können sich per Mail anmelden.
Die Registrierung der Teilnahme für ein GSiK-Zertifikat erfolgt über einen WueCampus-Kursraum unter https://go.uniwue.de/gsik-teilnahme.
Während der Veranstaltung wird dir hierfür das Passwort mitgeteilt.

Der GSiK-Tag ist Teil der Öko-sozialen Hochschultage:
Wie können wir unsere Hochschule und unsere Gesellschaft zukunftsfähig und nachhaltig gestalten? Welche Konzepte gibt es bereits? Was kann jede*r einzelne tun? Die Ökosozialen Hochschultage sollen eine Plattform für solche wegweisenden Fragen bieten. Bei den ersten Ökosozialen Hochschultagen seit langem wollen wird den Fokus auf Nachhaltigkeit setzen. Nachhaltiges Denken zeichnet sich dadurch aus, dass man den Blick weitet und langfristige Überlegungen anstellt. Unseres Erachtens ist eine Krise der perfekte Zeitpunkt sich Gedanken zu machen, wie wir in den nächsten Jahrzehnten leben wollen, welche Gefahren abzuwenden sind und welche Strukturen umgestaltet werden sollten. Mit dem Motto „Jetzt Miteinander Umgestalten“ wollen wir den Blick auf das Machbare und auf die Kooperation legen. Die Hochschulen sind als Ort der Veränderung, der Innovation und Bildung der zentrale Schlüssel für eine Entwicklung hin zu einer stärkeren globalen Verantwortung. Die ÖSHT finden im Rahmen der Nachhaltigen Hochschultagen Bayern statt. Außerdem lassen sich alle  Veranstaltungen für das GSiK-Zertifikat Nachhaltigkeit und globale Verantwortung anrechnen. Sei mit dabei, wir freuen uns auf dich!
Das gesamte Programm der Öko-sozialen Hochschultage findet vom 16.11.-28.11.20 statt.
Aktuelle Informationen des Referat Ökologie
Kontakt Referat Ökologie