Deutsch Intern
Zentrum für Philologie und Digitalität "Kallimachos"

News

Die Diskette ist heute für viele nur noch ein abstraktes Symbol für „Speichern“. In seiner Hoch-Zeit war das Medium jedoch zentraler Träger von erstaunlich kreativen und vielseitigen Magazinen, die die frühe Begeisterung mit dem Heimcomputer widerspiegeln – eine Zeit, die für viele Jüngere kaum noch vorstellbar ist. Umso wichtiger ist es, diese „Diskmags“ zu erhalten.

more
Das Team der Digitalisierungseinheit im ZPD auf der DHd2024 in Passau

Die Digitalisierungseinheit des ZPD war in der vergangenen Woche mit großer Beteiligung an der Jahrestagung des Verbandes Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd) vertreten. Diese fand vom 26.02. bis zum 01.03. in Passau statt.

more

Nach einer längeren coronabedingten Pause findet am 08. und 09. Februar 2024 die 17. Ausgabe der etablierten Würzburger Tagungsreihe erstmalig im ZPD-Forschungsbau statt. Dazu ergeht eine herzliche Einladung an alle Interessenten.

more