piwik-script

Intern
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Winterlinge mit Biene
  • Untertauchen von Wassersalat
LehrLernGarten

Startseite

Willkommen im LehrLernGarten - Grüne Praxis wächst aus grauer Theorie!

Der LehrLernGarten ist eine Praxisplattform, die es Studierenden und Schülern ermöglicht Hand in Hand zu lernen. Im LehrLernGarten können Studierende, Lehrkräfte und Schulklassen ein vielfältiges Bildungsangebot nutzen. Dabei steht das praktische Arbeiten am außerschulischen Lernort im Fokus. 

Ziel unserer verschiedenen Lehrveranstaltungen ist es Studierenden praktische Erfahrungen zu ermöglichen. Dabei können vielfältige Methoden ausprobiert werden, um sie  zielgruppengerecht im Schulalltag einzusetzen. Um später eine eigene Lerngruppe souverän anzuleiten, schulen wir den Umgang mit Gruppen. Wir bereiten die Studierenden vor, um schülerzentrierte Aktionsprogramme eigenständig durchzuführen. 

Lehrkräfte und Schulklassen profitieren von wechselnden, alters-und schulartspezifischen Aktionsprogrammen. Dabei lernen die Schüler erlebnis- und handlungsorientiert in einer authentischen Lernumgebung. Durch unsere Kooperationen reicht das Themenspektrum weit über die "klassische" Botanik hinaus. Einen besonderen Stellenwert erfährt hierbei Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Das Engagement des LehrLernGartens wurde mit dem Qualitätssiegel Umweltbildung.Bayern ausgezeichnet.

News

Am Vernetzungstreffen zum Thema "BNE in der Lehre" am 24. Mai 2022 nahmen Dozierende aus neun verschiedenen Fakultäten sowie aus zentralen und weiteren Einrichtungen der Universität teil. Das Foto zeigt die teilnehmenden Dozierenden, wie sie sich auf einer Wiesenfläche im Botanischen Garten nach Fakultäts- bzw. Einrichtungszugehörigkeit positionieren.

"BNE in der Lehre" - Auftakt zur Vernetzung am 24. Mai 2022 im Botanischen Garten

Vernetzungstreffen "BNE in der Lehre" im Botanischen Garten

"Wie sieht für mich eine ideale Schule aus, die transformatives Lernen möglich macht?" Dieser und weiteren Fragen widmeten sich die Teilnehmenden des Online-Seminars. Das Bild zeigt einige Ideen zu dieser Frage, die die Teilnehmenden im Seminar visualisiert haben.

Online-Seminar für Lehrkräfte: Transformatives Lernen

Dazu, was nachhaltiges Denken und Handeln ausmacht, gibt es unter Lernenden und Lehrenden viele verschiedene Positionen. Das Bild zeigt einige Assoziationen zum Nachhaltigkeitsbegriff, darunter "Verantwortung", "Regeneration", "Recycling" und "bewusst leben".

Beiträge des LLG zum 7. MINT-Tag der MINT-Region Mainfranken