• Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

Arzneipflanzen bestimmen und bewahren

19.06.2018

Zulassungsarbeit in der Praxis

3 Schulkinder beobachten den Hebelmechanismus des Salbeis im Modell.
Arbeiten mit einem Blütenmodell: Salbeiblüten weisen einen spannenden Hebelmechanismus auf.

In Ihrer schriftlichen Hausarbeit beschäftigt sich Zula-Kandidatin Angela mit der Vermittlung von "Bestimmungstechniken sowie der Struktue und Funktion von Blütenpflanzen" für die Sekundarstufe. Arzneipflanzen bieten hierbei eine vielseitige Auswahl aus exemplarischen Pflanzenfamilien. Passend zur Woche der Botanischen Gärten entwickelte die Studentin ein spannendes Aktionsprogramm, welches sie mehrfach durchführte und zielgruppengerecht evaluierte.

Hierbei durften die Schülerinnen und Schüler verschiedene Arzneipflanzen untersuchen und Versuche zur Funktionalität durchführen. "So müsste Biounterricht immer sein!" sagt eine Schülerin begeistert, nachdem sie mit Ihrer Gruppe eine Beobachtung zur Bestäubung in der Wiese durchgeführt hat. Natürlich wurde auch die Wirkungsweisen von Arzneipflanzen und deren Anwendungen erarbeitet. Hierbei wurde den Schülern schnell klar, "dass es wichtig ist die Pflanzen richtig bestimmen zu können", wie ein Schüler, während seiner Präsentation im Plenum erklärte. Neben der Bestimmung spielt auch die "nachhaltige" Verwendung von Arzneipflanzen eine wichtige Rolle, wie am Beipiel der Verbandsausstellung und der von Angela erstellten Storycubes diskutiert wurde. Die Schulklassen waren begeistert vom Programm und nahmen stolz ihre Heilpflanzenheftchen mit nach Hause. Angela macht sich nun an die Auswertung ihrer erhobenen Daten und das Zusammenschreiben der Abschlussarbeit.