• Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

Beiträge des LLG zum 7. MINT-Tag der MINT-Region Mainfranken

08.12.2021

Der LehrLernGarten (LLG) beteiligte sich mit zwei Beiträgen am 7. MINT-Tag der MINT-Region Mainfranken.

Dazu, was nachhaltiges Denken und Handeln ausmacht, gibt es unter Lernenden und Lehrenden viele verschiedene Positionen. Das Bild zeigt einige Assoziationen zum Nachhaltigkeitsbegriff, darunter "Verantwortung", "Regeneration", "Recycling" und "bewusst leben".
Dazu, was nachhaltiges Denken und Handeln ausmacht, gibt es unter Lernenden und Lehrenden viele verschiedene Positionen. (Bild: Anna Dävel)

Unter dem Motto „BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG – WAS IST DAS UND WIE GEHT DAS?“ fand am 07.12.2021 der 7. MINT-Tag der MINT-Region Mainfranken statt. In Vorträgen und Workshops gingen die Teilnehmenden der Frage nach, wie Kinder und Jugendliche dazu befähigt werden können, Zukunft zu gestalten und welchen Beitrag die MINT-Bildung dazu leisten kann. Insgesamt 75 Lehrkräfte und Pädagog:innen aus dem Raum Mainfranken nahmen an der Online-Veranstaltung teil.

Mehr zum 7. MINT-Tag der MINT-Region Mainfranken erfahren Sie hier.

Der LehrLernGarten (LLG) beteiligte sich mit zwei Beiträgen am 7. MINT-Tag:

Vortrag: „Das Würzburger Netzwerk WISSEN2 stellt sich vor“

In einem Vortrag informierte das Netzwerk WISSEN² über die Angebote der beteiligten Initiativen, zu denen auch der LehrLernGarten des Botanischen Gartens gehört. Die Palette der Angebote aus dem Netzwerk reicht von Ausstellungen über Workshops, Vortrags- und Laborangebote bis zu Wettbewerben und der Unterstützung eigenständig forschender Schüler:innen. Im Rahmen des Vortrags stellte Dr. Gerd Vogg den LLG als Praxisplattform für Studierende, Schulklassen und Lehrkräfte vor.

Das Netzwerk WISSEN² verbindet Würzburger Initiativen an der Schnittstelle zwischen Schule und Wissenschaft. Mehr dazu erfahren Sie unter anderem hier.

Workshop: „BNE im LehrLernGarten mit der digitalen Bildungsbox gestalten“

In einem Workshop stellte sich der LLG als Praxisplattform der Nachhaltigkeitsbildung vor. Im Fokus stand dabei insbesondere das Format der digitalen Bildungsbox mit Beispielen wie „Unser Konsum fair-ändert die Welt“ für die Jahrgangsstufe 3-4 und „Exit Game – ‚Tatort: Gewächshaus‘“ für die Jahrgangsstufe 5-6. Der Workshop wurde von Christina Specht und Anna Dävel geleitet.

Beim Bearbeiten der Bildungsbox „Exit Game – ‚Tatort: Gewächshaus‘“ lösen Schüler:innen verschiedene Aufgaben und Rätsel, um von einem virtuellen Raum nächsten zu gelangen. Dabei wird ihre Arten- und Formenkenntnis erweitert, aber auch ihr Bewusstsein für den Nutzen, die Bedrohung und den Schutz von Wiesenökosystemen gefördert.

Die Konzeption und Durchführung von Bildungsangeboten für Schulklassen – sowohl vor Ort als auch digital – ist im LLG eng verzahnt mit der Ausbildung von (Lehramts-)Studierenden. Die im Workshop vorgestellten digitalen Angebote für Schulklassen wurden von Studierenden unter Anleitung in Lehrveranstaltungen und Abschlussarbeiten entwickelt.

Digitale Bildungsboxen für Schulklassen werden im LLG ergänzend zu den außerschulischen Lernangeboten in Präsenz entwickelt und für Lehrkräfte über die universitäre Online-Plattform OpenWueCampus zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen zum Konzept des LehrLernGartens und unseren Angeboten für Lehrkräfte finden Sie hier.

Mehr zum Thema BNE im LLG finden Sie auf unserer Homepage im Bereich Nachhaltigkeitsbildung.

Bei Interesse an weiteren Informationen oder einem Zugang zu unseren digitalen Bildungsboxen nehmen Sie bitte Kontakt zu Frau Specht auf:

E-Mail: llg@botanik.uni-wuerzburg.de

Tel.: 0931/ 31-86241